[Talk-de] Omniscale OSM-WMS aktualisiert

Oliver Tonnhofer tonnhofer at omniscale.de
Fr Jan 15 13:29:11 UTC 2010

On 15.01.2010, at 13:09, Andre Joost wrote:
> Ich würde den WMS-Dienst gerne in Quantum GIS nutzen.
> WMS-Dienste der Landesvermessung habe ich mit Transverse Mercator
> Projektion DHDN 3 hinbekommen, aber bei euch seh ich da nix.
> Euer WMS liefert nur mit WGS84 Bilder, aber die sind verzerrt, weil
> das
> Programm Koordinatenbezugssystem und Projektion nicht voneinader
> trennen
> will. Hat das jemand schon hinbekommen, und wenn ja wie?

Also mit uDig funktioniert es wunderbar. QGIS (1.0.0 und 1.4.) macht
allerdings nichts. Das Capabilities Dokument wird gelesen und die
unterstützten SRS werden auch aufgelistet, aber QGIS sendet dann keine
Anfrage an den Server. Auch wenn ich manuell in einen gültigen Bereich
zoome tut sich nicht. Ich denke, QGIS kommt mit fehlenden BoundingBox
angaben nicht klar.

Ich hab mal manuell ein Capabilities Dokument erstellt und dort die
BoundingBox für 34167 gesetzt, tut sich aber auch nichts. Hat da
jemand mehr Erfahrung mit QGIS?
Vielleicht könntest du mir ja mal n WMS Link schicken, der in QGIS
reibungslos funktioniert.

Gruß
Oliver

--
Oliver Tonnhofer <tonnhofer at omniscale.de>
Omniscale - Dominik Helle, Oliver Tonnhofer GbR