[Talk-de] Luftbilder Lauf bzw. wms.openstreetmap.de für Potlatch!

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Jan 15 18:04:08 UTC 2010

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich mich mit Potlatch eigentlich nicht
wirklich auskenne daher vielleicht meine bisherige Ignoranz.

Wie auch immer, durch den Wiki Eintrag zum Thema WikiProject_Haiti
bin ich auf ein Feature aufmerksam geworden mit dessen Hilfe man
super einfach eigene Tileserver als Hintergrundbild einbinden kann.

Das funktioniert über eine solche URL:

http://www.openstreetmap.org/edit?lat=49.5111&lon=11.27984&zoom=16&tileurl=http://der-tileserver/!/!/!.png

Nun habe ich bei wms.openstreetmap.de aber bereits bei der Einrichtung
darauf Wert gelegt, dass man den Server auch Tile-Nummer anzusprechen
kann.

Ein klein wenig Apache Mod-rewrite hat daher genügt
wms.openstreetmap.de auch für Potlach zur Verfügung zu machen.

Die passenden links findet man unter http://wms.openstreetmap.de/

Der Vollständigkeit halber auch hier noch mal:

Luftbilder Stadt Lauf:
http://www.openstreetmap.org/edit?lat=49.5111&lon=11.27984&zoom=16&tileurl=http://wms.openstreetmap.de/tms/Lauf/!/!/!.png

Katasterplan Gemeinde Neunkirchen am Sand:
http://www.openstreetmap.org/edit?lat=49.52319&lon=11.31829&zoom=16&tileurl=http://wms.openstreetmap.de/tms/Neunkirchen/!/!/!.png

Die Nomenklatur ist ganz Einfach:
http://wms.openstreetmap.de/tms/<Layername>/z/x/y.png

Gefällt mir eigentlich soweit ganz gut. Die Infrastruktur zur Nutzung
weiterer Luftbilder steht also bereit :)

Gruss

Sven

--
"I'm a bastard, and proud of it"