[Talk-de] OpenLinkMap

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Sa Jan 16 17:08:15 UTC 2010

Hallo,

manche von euch kennen die OpenLinkMap vielleicht schon aus dem Forum, aber
ich erkläre trotzdem noch einmal, was das genau ist:

Die OpenLinkMap ist eine Karte, in der Objekte mit url, website oder
wikipedia-Tag hervorgehoben werden. So kann man direkt auf verwandte Webseiten
oder Wikipediaartikel zugreifen.
Ich fand es nämlich bisher immer etwas schade, dass man diese Informationen
noch nicht wirklich nutzen kann. Durch diese Karte werden vielleicht auch mehr
Mapper solche Informationen angeben.
Die Links werden als Marker über der normalen Karte angezeigt. Klickt man auf
einen solchen Marker, öffnet sich eine Popup-Blase, in der man dann einen Link
zur verwandten Homepage, aber auch Email-Adresse, Wikipedialink, Telefon- oder
Faxnummer findet.

Das Projekt hatte ich schon vor längerer Zeit gestartet, habe aber nun eine
verbesserte Version 2 online gestellt, die folgende Neuerungen hat:

* die Daten werden nun in einer MySQL-Datenbank gespeichert dadurch eine
höhere Geschwindigkeit und schnelleres Laden
* die Marker werden dynamisch nachgeladen, dadurch ebenfalls eine höhere
Geschwindigkeit
* Wege und Flächen werden nun auch berücksichtigt, wenn auch der Einfachheit
halber die Marker nur auf den ersten Punkt/Eckpunkt gesetzt werden, wird aber
in einer der nächsten Versionen verbessert
* die Seite hat ein neues Design bekommen
* die Popups haben nun ein schöneres Aussehen und werden bei drüberfahren mit
der Maus geöffnet
* in den Popups werden nun weitere Informationen wie Telefonnummer, Faxnummer,
Email angezeigt

Aber schaut es euch einfach selbst an:
http://rurseekatze.bplaced.net/olm2

Rurseekatze