[Talk-de] OpenLinkMap

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Sa Jan 16 18:33:33 UTC 2010

Am Samstag 16 Januar 2010 19:00:34 schrieb Ulf Lamping:

> COOL!!!
>
> Ich hatte bislang irgendwie keine große Motivation die Wikipedia Links
> zu ergänzen. Die ist mit deiner Karte jetzt enorm gestiegen :-)

Find ich gut!

> Folgende Verbesserungsvorschläge (weil ich kein Forumsfan bin gleich hier):
>
> a) Kannst du auf der Kartenseite vermerken, von wann die Daten sind und
> wie oft etwa ein Update erfolgt? Sonst bleibt man als Anwender immer im
> dunkeln, wann denn die eigenen Änderungen auftauchen sollten/könnten.
>
> Z.B. sowas wie: Stand: 16.01.2010 (Aktualisierungen etwa monatlich)
>
> BTW: Wie oft werden die Daten denn eigentlich aktualisiert?

Eigentlich sollte das schon erscheinen, weiß aber jetzt auch nicht, warum das
nicht mehr funktioniert. Heute nachmittag hat es jedenfalls noch geklappt.
Werd die nicht regelmäßig aktualisieren, da ich das manuell machen muss, aber
immer wenn ich an meinem PC sitze, werde ich das Aktualisieren (ist fast jeden
Tag)

> b) Kannst du auf der Kartenseite vermerken, welcher grobe Ausschnitt von
> dir erfaßt wird? Wenn ich die Beschreibungsseite richtig deute, ist das
> deutschlandweit. Sonst "geht" man als Anwender nach Italien und wundert
> sich, daß nichts auftaucht.

Das ist ein rechteckiger Ausschnitt um Deutschland. Es befinden sich also auch
einige Punkte aus den Nachbarländern in der Datenbank.
Werd ich dann auch mal auf der Seite vermerken.

> c) Kleiner Tippfehler http://rurseekatze.bplaced.net/index.html:
>
> "und direkt auf die Homepage eine ruhig gelegenen Hotels zu gehen"
> eine -> eines

Werd ich ebenfalls verbessern. Immer diese blöde Tastatur...

> d) Du schreibst bei der Verarbeitung der Daten: "fehlerhafte URLs und
> Wikipedialinks repariert"
> Könnte man das evtl. speziell darstellen, dann sehen die Mapper gleich
> das da noch was zu korrigieren ist. Sonst wird es ja nie besser ;-)

Bei Links wird ein fehlendes http:// ergänzt, falls nur www. angegeben ist.
Bei Wikipedialinks wird entweder:
* http:// ergänzt, wenn die Adresse mit www. beginnt
* http://de.wikipedia.org, wenn nur der Artikelname angegeben ist.
Ich werde da morgen auch mal eine kleine Tabelle darüber auf die Seite
stellen. Mache da dann auch mal eine Übersicht über die ausgewerteten Tags.

> Prioritäten: a) finde ich wirklich wichtig, b) - d) sind mehr "nice to
>  have"

Werd ich alles verbessern, denn jeder Fehler ist gleich wichtig. Auch wenn es
nur ein kleiner Fehler ist, stört er trotzdem...
> Hab mich speziell über diese Karte gefreut ...
>
> Gruß, ULFL
>
> P.S: Ich kann mich noch dunkel an Diskussionen erinnern, der Art:
> "Wikipedia Links brauchen wir nicht" ;-)

Ich hoffe, dass sich diesee Einstellung nun ändern wird.