[Talk-de] PostGIS vs. MySQL [was: Re: OpenLinkMap]

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Jan 17 08:53:20 UTC 2010

Hallo Sven.

Am Sonntag 17 Januar 2010 00:52:05 schrieb Sven Geggus:
> Wäre da nicht eine Postgis die bessere Wahl gewesen?

Was genau wäre der Vorteil?

Ich habe mir mal ein paar Dinge dazu angelesen (wenn auch nicht ausprobiert).
Wenn man ganze Karten in der Datenbank halten will, erscheint es schon
irgendwie sinnvoll, wenn die Datenbank damit korrekt umgehen kann. Genauso
wenn man geometrische Operationen auf Objekten ausführt.

Will man aber nur einzelne punktförmige Objekte in der Datenbank halten und
dann nur Objekte in einem immer rechteckigen Bereich abrufen, dann ist das
völlig oversized. Man sollte aus Effizienzgründen natürlich die Koordinaten
passend umformen, so dass man keine Float-Vergleiche machen muss und ein Index
schadet sicherlich auch nicht, aber Geo-Funktionalität braucht es dafür
irgendwie nicht.
Wir hatten das Thema schon beim OSB, wo ich das Datenbank-Design optimieren
wollte und dafür die Möglichkeiten von PostGIS recherchiert hatte.

Und da Postgres halt nicht Shared-Hosting-geeignet ist [1] und man für solche
Projekte sicherlich keinen eigenen Server braucht, ist MySQL hier IMHO die
viel bessere Wahl weil immer schon vorhanden.
Und wenn man dann doch etwas mehr braucht, nimmt man halt die MySQL Spatial
Extensions. Kann nicht alles was PostGIS kann aber doch irgendwie einiges.

Gruß,
Bernd

[1]: Klingt nach Flame, ist es aber nicht.
Ich habe mehrfach auf dem Linuxtag mit Postgres-Entwiklern darüber gesprochen:
Es gibt keine Möglichkeit, einem Benutzer nur die Datenbanken zu zeigen, auf
die er auch Zugriff hat. Ich finde es nicht tragbar, wenn man immer alle
Datenbanken des ganzen Systems sehen kann (auch wenn man dann nicht in die
Datenbank schauen kann). Da sind die Postgres-Entwickler anderer Meinung, die
empfinden das als völlig egal und es wird nicht geändert werden.

--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
daß man sich dumm stellen kann.