[Talk-de] PostGIS vs. MySQL [was: Re: OpenLinkMap]

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Jan 17 12:23:51 UTC 2010

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> wrote:

> Was genau wäre der Vorteil?

Dass man geospacial indexes hat. Damit kann man ganz schnell alle
Objekte innerhalb einer bounding Box selektieren.

> Und da Postgres halt nicht Shared-Hosting-geeignet ist [1] und man für solche
> Projekte sicherlich keinen eigenen Server braucht, ist MySQL hier IMHO die
> viel bessere Wahl weil immer schon vorhanden.

Sorry also das Shared hosting Problem existiert so spätenstens seit wir
den dev-server haben überhaupt nicht mehr. Dort können wir alle
Software installieren die es unter Linux gibt.

> Und wenn man dann doch etwas mehr braucht, nimmt man halt die MySQL Spatial
> Extensions. Kann nicht alles was PostGIS kann aber doch irgendwie einiges.

Da hab ich schon mehrfach gehört dass die nichts taugen, aber das ist
höhrensagen.

> [1]: Klingt nach Flame, ist es aber nicht.
> Ich habe mehrfach auf dem Linuxtag mit Postgres-Entwiklern darüber gesprochen:
> Es gibt keine Möglichkeit, einem Benutzer nur die Datenbanken zu zeigen, auf
> die er auch Zugriff hat. Ich finde es nicht tragbar, wenn man immer alle
> Datenbanken des ganzen Systems sehen kann (auch wenn man dann nicht in die
> Datenbank schauen kann). Da sind die Postgres-Entwickler anderer Meinung, die
> empfinden das als völlig egal und es wird nicht geändert werden.

Wo ist bitte das Problem wenn jeder Benutzer die Namen aller Datenbanken
anzeigen kann? Das ändert doch nichts daran, dass er keinen Zugriff
auf diese hat. Security by obscurity, wenn Du mich fragst.

Wo wir grade beim Datenbank advocacy sind. Ich habe auf dem devserver
mit Postgres folgende Lösung implementiert:

Shelluser erhalten bei Bedarf einen Datenbankaccount der ihrem
Loginnamen entspricht. Autentifiziert wird über ident passwörter sind
dadurch nicht notwendig. Für Zugriffe aus Webscripten gibt es einen
weiteren User mit eingeschränkten Rechten.

Für mysql konnte ich bisher keine vergleichbar elegante Lösung
implementieren, einfach weil das Autentifizierungssystem unflexibel
ist.

Gruss

Sven

--
"Der wichtigste Aspekt, den Sie vor der Entscheidung für ein Open
Source-Betriebssystem bedenken sollten, ist, dass Sie kein