[Talk-de] Relationsabfrage über XAPI -- Bug oder Feature?

Carsten Gerlach daswaldhorn at gmx.de
So Jan 17 14:23:32 UTC 2010

Hallo an alle,

seit ca. Anfang Dezember 2009 erhält man bei einer Abfrage nach
Relationseigenschaften über die XAPI auch alle dazu gehörenden Wege und Knoten
mit geliefert. Vorher hatte man nur die Eigenschaften und Mitglieder bekommen,
was ich gern wieder so hätte. :-)

Beispiel zum testen (25 KB):

http://xapi.openstreetmap.org/api/0.6/relation%5Bref=A%20516%5D

Hier bekomme ich 466 Zeilen, obwohl mich nur die letzten 24 interessieren (1,5
KB). Bei diesem Beispiel mag das vielleicht nicht ganz sooo schlimm sein, aber
bei meiner eigentlichen Abfrage nach /relation[admin_level=2] gibt das jetzt
ca. 375 MB, vorher waren das nur ca. 570 KB.

Nun stellt sich die Frage, ob das jetzt so gewollt, oder ein Bug ist?

Wenn es so gewollt ist, wie kann man dann trotzdem nur die Eigenschaften und
Mitglieder bekommen, wie ist die neue Abfragesyntax?

Wenn es ein Bug ist, was kann man tun, um es zu reparieren?

Grüße, Carsten

PS: Ich hatte Mitte Dezember 80n/Etienne/George schon mal geschrieben (an die
Adresse, die in der abgerufenen osm-Datei im Kopf steht) aber noch keine
Antwort erhalten, vielleicht wegen SPAM-Filter oder Urlaub, oder... . Wenn wir
hier jetzt vielleicht Lösungsmöglichkeiten finden, dann würde ich ihn nochmal
anschreiben.

--
Hier ist mein öffentlicher GPG-Schlüssel:
http://daswaldhorn.funpic.de/gpg.html