[Talk-de] Schilder - wer stellt sie auf, kontrolliert, wartet sie?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Jan 17 14:54:46 UTC 2010

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

>Irgendjemand muss die doch aufstellen, und dieser
>jemand muss doch auch eine Liste haben, wo er welche aufgestellt hat.
>Koennte man auf diesem Wege vielleicht wenigstens an unscharfe Daten
>herankommen, die die Community dann noch "veredelt"?

Selbst wenn diese Infos vorliegen, könnte es schwierig werden, diese
zu bekommen. Wenn ich sehe, wie die Behörden selbst auf den profanen
Straßenlisten sitzen.

Ich hatte früher in meinem Bekanntenkreis jemand, der beim Bauhof
einer kleinen Gemeinde arbeitete. Sein Tätigkeitsgebiet waren kleinere
Reparaturen an Straßen, Schildern, Winterdienst etc. Häufiger bekam er
Anfragen von seinen Schreibtischkollegen, welche Schilder wo stünden.
Und wenn er diese nicht aus dem Kopf beantworten konnte, fuhr er eben
hin und ermittelte vor Ort. Die "unscharfe Datenbank" war somit sein
Gehirn. ;-)

Nach diesen und anderen Gesprächen betreiben einige kleine Gemeinden
kaum eigene Kartografie, sondern lassen das bei übergeordneten
Behörden, z.B. Katasterämtern erledigen.

Manchmal scheint es, als ob der engagierte Mapper mehr weiß, als der
zugewiesene Telefonpartner. Und viel Wissen geht dann verloren, wenn
der entsprechende ältere Beamte in Rente geht, weil es einfach nicht
aufgezeichnet wird.

Selbst bei den Gebietsvertretungen der Landesstraßenbauämter, welche
für die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen zuständig sind, scheint man
nach meinen Ermittlungen mehr mit Wasser zu kochen, als man glauben
möchte. So dauerte es beispielsweise zwei Wochen, bis man mir für
einen gewissen Straßenabschnitt bestätigen konnte, dass eine von mir
vor einundeinviertel Jahren vermutete Umwidmung tatsächlich
stattgefunden hatte. Die spontane Erstinformation war dabei falsch und
wurde erst auf meine Intervention überprüft.