[Talk-de] PostGIS vs. MySQL [was: Re: OpenLinkMap]

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
So Jan 17 16:47:46 UTC 2010

Am Sonntag 17 Januar 2010 09:53:20 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo Sven.

> Was genau wäre der Vorteil?
>
> Ich habe mir mal ein paar Dinge dazu angelesen (wenn auch nicht
>  ausprobiert). Wenn man ganze Karten in der Datenbank halten will,
>  erscheint es schon irgendwie sinnvoll, wenn die Datenbank damit korrekt
>  umgehen kann. Genauso wenn man geometrische Operationen auf Objekten
>  ausführt.

Geometrische Operationen führe ich nicht durch. Von daher ist das schonmal
kein Vorteil gegenüber PostGIS.
> Will man aber nur einzelne punktförmige Objekte in der Datenbank halten und
> dann nur Objekte in einem immer rechteckigen Bereich abrufen, dann ist das
> völlig oversized. Man sollte aus Effizienzgründen natürlich die Koordinaten
> passend umformen, so dass man keine Float-Vergleiche machen muss und ein
>  Index schadet sicherlich auch nicht, aber Geo-Funktionalität braucht es
>  dafür irgendwie nicht.
Für die punktförmigen Objekte wie zur Zeit reicht es eben.
Die Effizienz meiner Datenbank lässt sich aber bestimmt noch steigern.
Damit es erstmal überhaupt läuft, habe ich zur Zeit die Koordinaten so wie sie
sind als Double drin. Und selbst das läuft schon recht angenehm...
> Wir hatten das Thema schon beim OSB, wo ich das Datenbank-Design optimieren
> wollte und dafür die Möglichkeiten von PostGIS recherchiert hatte.
>
> Und da Postgres halt nicht Shared-Hosting-geeignet ist [1] und man für
>  solche Projekte sicherlich keinen eigenen Server braucht, ist MySQL hier
>  IMHO die viel bessere Wahl weil immer schon vorhanden.
> Und wenn man dann doch etwas mehr braucht, nimmt man halt die MySQL Spatial
> Extensions. Kann nicht alles was PostGIS kann aber doch irgendwie einiges.
>
> Gruß,
> Bernd

Rurseekatze