[Talk-de] OpenLinkMap

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Jan 17 17:05:34 UTC 2010

Am 17.01.2010 09:52, schrieb Jan Tappenbeck:
> Moin !
>
> interessant - es sollte eine Blackliste geben um Links zu filtern. Bei
> uns hat einer die Paketstation mit dem Link zu
> http://www.dhl.de/content/de/de/paket/privatkunden/packstation.html
> versehen.

Hatte ich bei mir in der Gegend auch schon gesehen, war aber
http://www.packstation.de - also zumindest etwas kürzer :-)

> Mann stelle sich vor das macht einer mit Briefkästen, Telefonzellen und
> bei Lampen zum Hersteller.

Also ich kann mir bei OSM gut vorstellen, daß das schon irgendwo einer
gemacht hat ;-)

> Wenn man diese Links in einer Talk-Seite hinterlegt dann könnten diese
> nacheinander in die Auswertung übernommen werden.

Aber wo ziehst du die Grenze?

a) Keine internationalen Links? www.hp.com
b) Keine nationalen Links? www.packstation.de
c) Keine überregionalen Links? http://www.aldi-sued.de
d) Keine regionalen Links? http://www.fraenky-getraenke.de
e) Keine stadtweiten Links? www.landbierparadies.com
f) Keine punktuellen Links? http://www.kornundberg.de

Bei mir persönlich wäre diese Grenze irgendwo zwischen c) und d), aber
das sieht wieder jeder etwas anders ...

Da fände ich es schöner, die Sachen je nach "Regionalität" jeweils
anders darzustellen. Dann kann man dann als Anwender unterscheiden.

Aber bevor man da eine BlackList anfängt (die viel Arbeit bei einer
Person macht), sollte man nicht eher über einen Tag direkt am Link
nachdenken?

Gruß, ULFL

P.S: Wenn man sich OSMdoc anschaut:

http://osmdoc.com/en/tag/url/#values

gibt es da jetzt schon einen Spitzenreiter mit 656 Einträgen.