[Talk-de] PostGIS vs. MySQL

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Jan 18 09:59:09 UTC 2010

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> wrote:

> Und genau darauf will ich mit dem Hosting-Argument hinaus: MySQL hast du
> überall.

Windows auch :P

> [...]
> Datenbanken nutzen möchte weil ich auf alle anderen keinen Zugriff habe.
> 2. Normalerweise gibt es keinen Grund, warum jemand sehen sollte welche
> Projekte ich alle betreibe. Zudem möchte ich aber sprechende Namen der
> Datenbanken haben. Von jedem Projekt sollte man den Betreiber ermitteln können
> aber nicht anders herum. Privacy, wenn du mich fragst.

> "Kenne ich nicht, taugt aber sicherlich nichts" höre ich irgendwie recht oft
> von Postgres-Usern wenn sie nicht bereit sind, sich auf irgend etwas anderes
> als Postgres einzulassen. Auch ne Einstellung.

Och ich gehe da ziemlich unvoreingenommen ran. Wenn myisam Tabellen
ausreichen ist MySQL zum Beispiel von der Geschwindigkeit her meist am
besten.

Was die Geospatial Extensions angeht, kennst Du jemanden, der die produktiv
nutzt? Ich jedenfalls nicht.

> Das Postgres-Userauthentication-Konzept ist maßgeblich auf die Nicht-Web-
> Nutzung optimiert und da sicherlich ne nette Sache (Wenn man automagische
> Authentifizierung gut findet).

Ich finde es lediglich sinnfrei pro Benutzer 25 Passwörter zu haben.
Postgres hat da ein sehr flexibles Konzept um die DB auth irgendwo
anzuflanschen.

> Für Web-Nutzung brauchst du dann allerdings wieder nen Username/Passwort-
> Account und hast irgendwie genau gar nichts gewonnen.

Warum sollte ich den brauchen? Zumindest so lange keiner in die Datenbank
_reinschreiben_ muss ist das völlig unnötig. Ich geben dem Apache User
einfach ebenfalls einen ident auth und setze die Berechtigungen in der
Datenbank so, dass dieser User lediglich select Rechte auf bestimmte
Tabellen bekommt.

Finde ich ehrlich gesagt elegant. Keine DB Passwörter in irgendwelchen
Scripten.

flame entsorgt

Gruss

Sven

--
Why are there so many Unix-haters-handbooks and not even one
Microsoft-Windows-haters handbook?