[Talk-de] PostGIS vs. MySQL

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jan 18 10:27:52 UTC 2010

Hi Frederik.

Am Montag 18 Januar 2010 11:10:00 schrieb Frederik Ramm:
> Bei deinem Beispiel (where lat... and lon...) wird MySQL immer nur einen
> der beiden Indizes nutzen, und auf der anderen Spalte ist dann table
> scan angesagt.

Hm, ich dachte das Problem wäre in neueren Versionen gelöst? Da hören meine
Kenntnisse aber ehrlich gesagt auf und ich will da keine Behauptung
aufgestellt haben die nicht stimmt. ;-)

Sei's drum. Bei der Menge Daten um die es in solchen Projekten geht, ist auch
das ziemlich irrelevant. Ich denke Sven geht es mehr um den Programmierkomfort
als um die Performance. Denn die Performance ist in dieser Liga gleichwertig
(der Overhead der Verbindung zur DB ist eh mehr als die Zeit zum Suchen der
Einträge).

Bei einem Datenumfang wie OSM im Ganzen ist das sicherlich ein Unterschied.
Aber davon ist ja nicht die Rede sondern Sven wollte explizit für ein Projekt
mit ein paar Tausend punktförmigen Objekten PostGIS.

Gruß, Bernd

--
Autos sind und bleiben Phallus-Symbole. Kein Wunder, dass sich der Smart
so schlecht verkauft. Kein Mann möchte freiwillig ein Phallus-Symbol, das