[Talk-de] Crisismapping Haiti, OSM und die Medien

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Jan 18 15:50:44 UTC 2010

> Vielleicht meinen andere (ich will das damit nicht zwangsläufig auf die
> hier genannten übertragen) das was nichts kostet nichts taugt - wenn die
> schon nicht selber messen bzw. die Bilder erstellen.

Na ja, wir können zwar viel, aber haben auch unsere Grenzen. Du weißt nicht
auf was das DLR zurückgreift und ob das nicht besser ist als die Geo Eye
Aufnahmen. Die können beispielsweise IR Aufnahmen usw. zeitnah einholen.
Dazu sitzen da sicher durchweg Leute die auf Bildauswertung geschult sind
und mehr sehen als die meisten hier. Das ist der Punkt den ich damals schon
bei der Geschichte mit den Rettungsdiensten meinte. Wir mögen schnell und
aktuell sein, sind aber eben in einigen Punkten lange kein Ersatz. Wie man
jetzt sieht lag ich nicht daneben.

Bei OSM schwankt die Quallität widerum mit dem jeweiligen Bearbeiter. Jedem
ist etwas anderes wichtig und wertet auch anders aus. Wo der eine ein
Gebäude um den Schatten zeichnet, einen Sandhaufen meintwegen als
Trümmerschatten interpretiert, guckt der andere genauer hin.
Lufttbildauswertung ist eine Kunst wo die Erfahrung viel ausmacht. Wo der
eine nur einen bunten Pixelhaufen sieht, kann ein anderer mit Augen
zukniepen, etwas Abstand und eben Erfahrung schon etwas genaues ausmachen.

Uns fehlt es an dutzende technischen Möglichkeiten und eben an einer
durchweg gleichmäßigen Quallität.

Gruß
Mirko