[Talk-de] Crisismapping Haiti, OSM und die Medien

Jonas Krückel osm at jonas-krueckel.de
Mo Jan 18 17:01:58 UTC 2010

Am 18.01.2010 um 17:43 schrieb Frederik Ramm:

> Hallo,

> Wobei ich glaube, dass zumindest einige der anderen Organisationen in
> solchen Faellen grundsaetzlich auf eine PD- oder "macht was ihr
> wollt"-Lizenz setzen. Selbst die grossen Luftbildanbieter haben ja fuer
> Haiti einfach ihre Daten als "macht was ihr wollt" freigegeben. Ich
> denke, es waere anmassend, anzunehmen, dass die Welt sich kuenftig fuer
> Krisenfall-Daten irgendwelchen "wenn ihr unsere Daten benutzt, muesst
> ihr aber ..."-Regeln von OSM beugt.

Richtig. Wobei zur Zeit die Lizenzen auch im Bezug auf die Nutzung von OSM-Daten sehr locker betrachtet werden.

> Das bedeutet in letzter Konsequenz, dass man eigentlich eine
> Spezialinstanz der OSM-Technologie aufsetzen muesste, die komplett unter
> PD laeuft, und die in solchen Krisenfaellen von allen eingesetzt werden
> kann. Wenn die Krise dann mal vorbei ist, koennen die verbleibenden
> Daten (bereinigt von temporaerem Kram wie "hier ist ein Baum
> umgefallen") dann, weil's ja PD ist, schmerzfrei in die "normale"
> OSM-Datenbank uebernommen werden.

Ja, deswegen schreib ich auch letztlich zentrale Datenbank und nicht OSM-Datenbank. Ich denke, dass alle gerade sehr viel lernen, viele coole Tools entstehen und Kontakte geknüpft werden. Wenn der aktuelle Stress vorbei ist, ist es sinnvoll, die Ergebnisse zu analysieren und sich v.a. von den Leuten, die Geodaten in Haiti aktiv genutzt haben, Feedback zu holen und dann entsprechende Vorbereitungen zu treffen bzw. Tools für die Zukunft zu entwickeln.

Momentan muss man das aber noch nicht diskutieren, es gibt genug aktuelles zu tun: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Haiti/Tasks_and_Ideas
Dort werden auch eben jene Ideen für die Zukunft gesammelt, vllt. wäre eine Abgrenzung zwischen "jetzt für Haiti" und "Zukunft" sinnvoll.

> Wenn man sich jetzt Haiti anschaut, dann ist ja praktisch alles an
> Daten, was einen Wert hat, erst in Folge der Katastrophe entstanden;
> vorher war ein bisschen was da, aber nichts, was man jetzt zwingend als
> Startpunkt gebraucht haette. Haette man bei Null angefangen, waere das
> Ergebnis heute nur unwesentlich anders.

Das stimmt.
Gruß
Jonas