[Talk-de] Crisismapping Haiti, OSM und die Medien

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Mo Jan 18 20:06:31 UTC 2010

Jonas Krückel schrieb:
> Ja, deswegen schreib ich auch letztlich zentrale Datenbank und nicht
> OSM-Datenbank. Ich denke, dass alle gerade sehr viel lernen, viele
> coole Tools entstehen und Kontakte geknüpft werden. Wenn der aktuelle
> Stress vorbei ist, ist es sinnvoll, die Ergebnisse zu analysieren und
> sich v.a. von den Leuten, die Geodaten in Haiti aktiv genutzt haben,
> Feedback zu holen und dann entsprechende Vorbereitungen zu treffen
> bzw. Tools für die Zukunft zu entwickeln.

Ich denke auch das OSM für diejenigen die die OSM-Daten nicht nutzen
wollen durch OSM eine Menge toller Tools bekommen. Alleine schon die
Möglichkeit fix brauchbare, selbst aufbereitete Daten in ein Navi zu
bekommen. Oder auch die Möglichkeit Karten zu erzeugen.

Und ich könnte mir vorstellen das die Tools zur Konfliktlösung bei
gleichzeitiger Bearbeitung durch mehrere User bei OSM ausgefeilter sind
als bei einem Mapinfo auf Oracle-Datenbank.