[Talk-de] Crisismapping Haiti, OSM und die Medien

007 northcape at gmx.de
Mo Jan 18 20:49:30 UTC 2010

> [...] Natuerlich gibt es ueberall luecken
> aber wir man an Haiti sieht koennen wir die schnell schliessen wenn wir
> material haben.

Ja, *wenn* wir Material haben. *Wenn* es geoye / Digitalglobe
irgendwelche DOP etc. hat gehts ziemlich zügig. Ersetzt aber keine gutes
vor Ort Mapping.

> - Follow the Sun
>    OSM arbeitet rund um die Uhr und massiv parallel. Es gibt keine
>    9-17 mentalitaet oder begrenzte resourcen eines Anbieters.
Aber die meisten OSMer sind typische Schönwetterweicheier was das nicht
SAt-Bilder /DOP 'abmalen' betrifft :

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Osmdbstats4.png

> - Aktualitaet
>    Niemand anders kann 5min aktuelle Karten/Garmin exporte bauen. Im prinzip
>    koennte die erste Tour Straßen als unpassierbar markieren und sobald
>    die erneut losfahren kann mit neuen Karten losgefahren werden.
Wenn google Hausnummern hat ist im POI Bereich nur schwer gegen google
anstinken da google so 'das Web' (das von den Betreibern der POI
gepflegt wird) relativ schnell mit deren Karten verbinden kann - während
wir uns die Hacke ablaufen.

> - Minimaler Aufwand fuer die Pflege
>    Jeder kann sofort anfangen die Karte zu korrigieren. Die Bedingungen
>    sind oeffentlich einsehbar, die Software ist da. Bei jedem anderen Projekt
>    muss vorher in 13 Meetings definiert werden wie ggfs das Feedback aus dem
>    Kriesengebiet aussehen muss damit das eingepflegt werden kann. Bis dann
>    neue Nutzbare Daten/Karten entstehen vergehen Tage.

Yep, alles im Bereich des Gartenzwergs ist gut kontrollierbar. Und das
ist auch gut so wenn jeder ein gewisses Gebiet im blick hat. Allerdings
schadet ein Blick über der horizonz hinaus nicht.

P.S. http://de.wikipedia.org/wiki/Front_zur_Befreiung_der_Gartenzwerge

> ist hat man mir vor 17 Jahren zum Thema Linux auch gesagt - Und heute
> hat jeder 2-3 Linux Instanzen zu hause - Sei es im NAS, Receiver, Fernseher,
> Radio, Access Point oder Heizungssteuerung.

...im smartphone Android. :)

Gruß