[Talk-de] Fragen und Anmerkungen zu DE:All in one Garmin Map

Daniela Duerbeck daniela.duerbeck at gmx.de
Mo Jan 18 23:46:30 UTC 2010

Hi!

Ich hoffe, ich bin hier auch richtig mit meinen Anmerkungen.

Ich habe mir erfolgreich einige Karten gemäß der Anleitung auf oben
genannter Seite gemacht und bin schwer begeistert.
Aber nun habe ich einige Anmerkungen zu der Seite, die ich nirgends
sonst loswerden kann, deshalb versuche ich es hier:

Die Diskussionsseite:
(Anregungen, Kritik & Meinungen bitte hier posten
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=41408) nimmt leider
keine neuen Mitglieder auf, man kann da also leider nix hinschreiben und
im Wiki direkt dürfen nur eingetragene User schreiben.

Mir sind nämlich ein paar kleine Fehler aufgefallen, die einem totalen
Neuling vermutlich den Erfolg einer eigenen Karte verwehren:

*  wget http://www.mkgmap.org.uk/splitter/splitter.jar
hat jetzt die Versionsnummer im Namen und das File alleine gibt es nicht
mehr: http://www.mkgmap.org.uk/splitter/splitter-r104.tar.gz wäre die
aktuelle Version.

* splitter.jar muß nach dem Auspacken nach tiles kopiert werden, sonst
klappt der genannte Aufruf so nicht.

* Zu "Wir legen 5 verzeichnisse an mit namen: gbasemap, gaddr, gfixme,
gosb, gboundary oder so ähnlich. Dann gehts los":
Die jeweiligen styles und TYP-Files müssen erst in die betreffenden
Directories, also masterstyle nach gbasemap, addresslayer_stayle nach
gaddr, etc.
Und zu Beginn des Skriptes muß cd gbasemap stehen.

Auch muß $stylepath/boundary.TYP besser nur boundary.TYP heißen, oder eben $stylepath vorher gesetzt werden. Dann müßte das aber
überallhin, dafür kann man sich dann das Kopieren sparen.

* gmt -jo gmapsupp.img gbasemap/gmapsupp.img gaddr/gmapsupp.img gfixme/gmapsupp.img gosb/gmapsupp.img ghoehe/gmapsupp.img
ghoehe haben wir vorher nicht angelegt, dafür gboundary.
Da reicht vielleicht ein Hinweis, dass man das Kommando an seine Gegebenheiten anpassen muß, evtl. auch, dass man Nichtbenötigtes
weglassen kann, also beispielsweise gfixme. etc.

So, das waren erstmal meine Anmerkungen, ich hoffe, ich hab nix vergessen.

Nun zu meinen Fragen:
* Wenn man eine neue Region zu einer Garmin-Karte machen möchte, kann man sich ja das *.osm-File direkt holen. (Ist natürlich bei
einer Deutschland-All-in-one-Karte Blödsinn, denn die werden
ja täglich neu erzeugt, aber für andere Regionen geht das z.B. so:
wget http://www.informationfreeway.org/api/0.6/map?bbox=-18.49,27.49,-12.98,29.47 -O canarias.osm
(Im Beispiel die Kanarischen Inseln).
Was mich interessieren würde, ist, welche mapid ich dann später da verwenden soll?
Irgendwie wurde ich durch Googeln nicht schlauer und noch später braucht man auch noch family_ids und vieles mehr.
Was nimmt man da?

* Gibt es wirklich immer noch keinen Bugfix, der das Meer blau macht? Wäre es vielleicht möglich, um Inseln und Küsten das Meer zu teilen, also durch Polygone einzuschließen?

* Woher hat die Karte die Icons? Einige sind ein bißchen unschön, Einkaufsmöglichkeit z.B., kann man die ändern?

So, das wars fürs Erste, aber auf jeden Fall ein ganz dickes Lob an Christoph für die Mühe, es ist wirklich eine Superanleitung,
die einen recht schnell mit einer "eigenen" karte belohnt!
Ganz, ganz Supersache!

Viele liebe Grüße von Dani