[Talk-de] Crisismapping Haiti, OSM und die Medien

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
Di Jan 19 13:22:15 UTC 2010

moin

On 18.01.2010, at 17:43, Frederik Ramm wrote:

> Wobei ich glaube, dass zumindest einige der anderen Organisationen in
> solchen Faellen grundsaetzlich auf eine PD- oder "macht was ihr
> wollt"-Lizenz setzen. Selbst die grossen Luftbildanbieter haben ja fuer
> Haiti einfach ihre Daten als "macht was ihr wollt" freigegeben. Ich
> denke, es waere anmassend, anzunehmen, dass die Welt sich kuenftig fuer
> Krisenfall-Daten irgendwelchen "wenn ihr unsere Daten benutzt, muesst
> ihr aber ..."-Regeln von OSM beugt.
>
> Das bedeutet in letzter Konsequenz, dass man eigentlich eine
> [...]

stellt sich dann aber die frage wer definiert eine kriese die es würdig erscheinen lässt eine entsprechende instanz zu starten.
Das übiche Herbsthochwasser in Köln? etwas wie das Elbhochwasser wo polen und deutschland betroffen waren? die aktuelle aktion in abanien? das erdbeben in haiti? oder das beben gestern guatemala?

und selbst wenn gilt: jeder definiert seine kriese selbst und wenn es nur die baustelle um die ecke ist... ab wann sollen die daten da wieder rausgenommen werden und in die normale OSM einfließen?

cu assetburned