[Talk-de] Englische Diskussion über De:OpenStreetMap License

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Di Jan 19 13:26:22 UTC 2010

Hi!

Am 18. Januar 2010 21:58 schrieb Ulf Möller <osm at ulfm.de>:

> Wenn die Erweiterungen wichtig sind, sollten sie doch auch in die
> englische Version übernommen werden?

Inhaltlich scheint es außer dem Link zum Lizenzgenerator und dem imo
fragwürdigem Aufruf statt zur Lizenz lieber auf die Wiki-Seite zu
verlinken ja keine "Erweiterung" gegeben zu haben.

Das Problem scheint mir die im Vergleich zur Englischen Version
unvollständige  Legal FAQ zu sein. Dort wird die Frage
[1]Legal_FAQ#I_would_like_to_use_OpenStreetMap_maps._How_should_I_credit_you.3F
ausführlich beantwortet.

Iin der deutschen Version fehlte sie bisher, statt dessen gibt es ein
paar (im Vergleich zur Legal FAQ unvollständige) Hinweise zur
Attribuierung auf De:OpenStreetMap License:
Ich finde allerdings, das die Legal FAQ dafür der bessere Ort dafür
ist. Zum einen, damit die deutschen und englischen Inhalte an den
gleichen Stellen zu finden sind, zum anderen, damit die Attribuierung
mit den anderen rechtlichen Fragen zusammen dargestellt und diskutiert
werden kann.

Ich habe daher den Absatz aus den englischen Legal FAQ übersetzt und als
Ich möchte OpenStreetMap verwenden. Wie soll ich auf euch hinweisen?

in die DE:Legal FAQ eingefügt. Mein Vorschlag ist, den Absatz
"Lizenzbedingungen erfüllen" in DE:OpenStreetMap Licence zu löschen
und stattdessen einen Link auf

DE:Legal_FAQ#Ich_m.C3.B6chte_OpenStreetMap_verwenden._Wie_soll_ich_auf_euch_hinweisen.3F

zu setzen (und einen gleich lautenden Absatz "Complying to the
licence" mit Link in der englischen Version von OpenStreetMap Licence
einzufügen.)

Gruß,
Stefan