[Talk-de] Haiti - Küstenlinie

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Jan 19 13:29:43 UTC 2010

Hallo ... ,

> soweit ich das sehe ist es nicht die küstenlinie sondern die bounderies
> für die regierungsbezirke.

natural=coastline
und
boundary=XY

sind verschiedene Klassen.

Die *Küstenlinie* ist physikalisch als Wassergrenze sichtbar.
Wichtig ist dabei, dass der Wasserstand berücksichtigt wird.
Die Küstenlinie entspricht einem definierten Wasserstand.
Je nach Aufnahmezeitpunkt des Luftbildes und der zugehörigen Tiedenhöhe,
muss die Tiedenhöhe addiert oder subtrahiert werden, und dann muss je
nach Steigung des Meeresbodens bzw Ufers die Küstenlinie entsprechend
korrigiert werden. Das kann mehrere hundert Meter ausmachen und zu ganz
anderen Küstenformen führen als im Bild.

Die *Seegrenze* ist die Landesgrenze und zwischenstaatlich festgelegt.
Sie liegt für Haiti 12 Seemeilen seewärts von der Basislinie, die eine
eigene geografisch/politische Linie bildet (und weder der Küstenlinie,
noch der lokalen Grenze entspricht).

Die "boundary" die Du meinst, entspricht den innerstaatliche Grenzen (in
DE den Grenzen der Bundesländer = Katastergrenze).

> die sollten sich wohl mit der küstenlinie überlappen

Nein, das sollen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Wie das aber genau ist, kann nur die Regierung sagen - und die hat
derzeit wahrlich andere Sorgen.

Bei der Küstenlinie:

> muß man auch drauf achten wie die satelitenbilder sich zu den jeweiligen
> punkten verhalten. evl fehlen ja doch noch vorgelagerte inseln :-)

Inseln sind in den Satellitenbildern deutlich zu sehen.
(zumindest solange man sie nicht mit Algen verwechselt).

Die aus alten Satellitenbildern abgeleiteten "zackigen" Küstenlinien
sind hingegen meist falsch, da die dabei verwendeten Algorithmen Algen
nicht erkennen. Manchmal sind die Bilder so schlecht auflösend, dass
vorgelagerte Steine, Felsen und Inseln fälschlicherweise als "zur Küste
gehörig" interpretiert wurden.

Küstenlinien sind meist in Bögen geschwungen
(ausser da wo sie sehr felsig ist, da ist sie gezackt).

Gruss, Markus