[Talk-de] Haiti - Küstenlinie

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Jan 19 15:19:01 UTC 2010

Hallo ... ,

Entscheiden ist, dass in dem Gebiet Menschen leben!
http://www.openstreetmap.org/edit?lat=18.06603&lon=-73.80004&zoom=16
Die Siedlungen sind in der Karte NOCH NICHT eingezeichnet.
Auch nicht alle die Wege die hin führen.

- - - -

> Tatsache ist aber das ein massiver import von irgendwelchen daten da vor 2 tagen einiges an neuen punkten gesetzt hat. einige davon waren als costeline makiert und die stimmten nun mit ganix überein was bereits da war (inklusive sat bildern)

Ich sehe in Haiti zwei Linien:
a) natural=coastline
b) boundary=administrative + admin_level=8

Die boundary fasse ich nicht an, da nehme ich an, sie kommt von irgend
einer "offiziellen" Stelle, die soll auch von entsprechend wissenden
Menschen ggf korrigiert werden (mache ich in DE ebenfalls so).

> http://www.openstreetmap.org/edit?lat=18.06603&lon=-73.80004&zoom=17
> digital globe oder geoeye

Gib mir mal bitte die WMS-URL.

> eine insel ist.
> auf der normalen OSM karte hingegen ist da nur wasser zu sehen.

Ja, das ist ein typisches Beispiel für Fehlerquellen.

Ich interpretiere eine 200m grosse Insel,
als Teil einer langestreckten vorgelagerten Bank mit Riffen und Bewuchs.

Teile dieses Bewuchses werden selbst bei geringer Tide regelässig
trockenfallen oder zu Wasserpflanzen werden, das Ganze kann ein
matschiges Sumpfgebiet oder aber ein harter bis felsiger Grund sein.

Den Bewuchs traue ich mich nicht zu interpretieren.
Deutlich ist aber die Brandungswelle am vorgelagerten Riff der südlichen
Insel.
Daraus würde ich schliessen: Deine Insel ist ok.

Aber man bräuchte jemanden mit Ortskenntnis, der sagt: dabei handelt es
sich um Pflanze XY, im Gegensatz zu der etwas dunkleren/helleren Fläche
mit AB/CD. Seegraswiese bis Korallenriff.
Am besten fragt man einen Taucher und einen Seemann aus Haiti.
Dann ein paar Vergleichsfotos/Satellitenbilder und los gehts.

Tide:
http://www.tide-forecast.com/locations/Port-au-Prince-Haiti/tides/latest
max 74 cm

Wellenhöhe:
<http://www.tide-forecast.com/locations/Port-au-Prince-Haiti/forecasts/latest/six_day>

> grenze des regierungsbezirkes verläuft zwischen der haiti-festland-küste und ebend jener insel.

Ob das richtig ist kann nur die Regierung vor Ort feststellen.

Gruss, Markus