[Talk-de] OpenLinkMap

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Jan 20 00:24:59 UTC 2010

Stephan Wolff schrieb:
> Wenn wir einmal 2000 Einträge eines Zigarettenautomatenbetreibers mit
> Weblink in der Datenbank und in der Karte haben

... können wir eine Zigarettenautomaten-Karte bauen. Ist doch
prinzipiell nicht schlechter als z.B. eine Briefkasten-Karte. Ich fände
es nebenbei bemerkt gar nicht so schlecht, wenn man beim Aktualisieren
von solchen Daten mit Betreibern kooperieren würde. Das setzt natürlich
voraus, dass die Informationen korrekt sind, denn ...

> oder Werbenamen als
> name="Reifen Meier - Der Reifenhändler mit der größten Auswahl in der
> Stadt" auftauchen, wird es schwer, diese loszuwerden. Jetzt können wir
> noch leicht Regeln aufstellen.

... meine bevorzugte Regel ist: Solange es eindeutig und korrekt getaggt
ist, gibt es normalerweise auch keine Probleme.

Beispiel: Der Laden heißt nun mal "Reifen Meier", also gehört auch
dieser String in das name-Tag, aber wenn jemand noch ein Tag "slogan=Der
Reifenhändler mit [...]" zusätzlich anbringt, von mir aus. Muss man ja
nicht rendern.

> auch Verkaufsautomaten, Firmen ohne
> Immobilie und ohne Ladengeschäft (Briefkastenfirmen, Büros, Agenturen,
> etc.) und Vereine ohne eigene Räume möchte ich nicht auf der Karte haben.

Auf den meisten Karten fände ich wohl auch nicht sinnvoll. In der
*Datenbank* hätte ich sie aber gerne stehen, sofern sie - wieder einmal
dieses Kriterium - korrekt als solche getaggt sind.

Natürlich setzt das eines voraus: Du kannst dann nicht, wie es die
OpenLinkMap momentan wohl tut, jedes Objekt mit Name und Link blind in
deine Karte aufnehmen. Genauso wenig, wie Kartenstile eine Linie für
jeden way zeichnen, der in der Datenbank liegt.

Ich sehe das aber weniger als Problem, sondern als Feature: Du *kannst*
als Kartenbastler bestimmen, was du in deiner Karte haben willst. Wenn
eine von deiner Meinung abweichende Projektregel von vornherein die
Aufnahme in die Datenbank verhindert hätte, könntest du das nicht.

Tobias Knerr