[Talk-de] OpenLinkMap

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Jan 20 00:36:27 UTC 2010

Am 20.01.2010 00:45, schrieb Stephan Wolff:

> Ich halte es für sinnvoll, solche Fragen frühzeitig zu klären. Bislang
> haben wir (fast) nur altruistische Mapper, die uneigennützig Daten für
> OSM erfassen.

Ich hab irgendwo neulich mal eine description="Dieser wunderschöne
Wanderweg führt am idyllischen Mühlbach entlang und folgt dann der
liebevoll ..." gesehen - das hat sich mit ziemlicher Sicherheit kein
Mapper aus den Fingern gesaugt ;-)

> Sobald die Nutzung und die Medienpräsenz von OSM zunimmt,
> werden auch wirtschaftliche Interessen dazukommen. Man betrachte als
> Beispiele den "A.A.A.A.A.A. Schlüsseldienst" in den Gelben Seiten,
> Webadressen wie "www.billige-fluege-nach-palma.de" oder die diversen
> Googleoptimierer.
> Wenn wir einmal 2000 Einträge eines Zigarettenautomatenbetreibers mit
> Weblink in der Datenbank und in der Karte haben oder Werbenamen als
> name="Reifen Meier - Der Reifenhändler mit der größten Auswahl in der
> Stadt" auftauchen, wird es schwer, diese loszuwerden. Jetzt können wir
> [...]

Die Weblinks am Zichtenautomaten sind kein großes Problem. Wenn das
überhand nimmt, legt man die Automaten auf einen eigenen Kartenlayer und
blendet den defaultmäßig aus. Der normale Anwender sieht die dann nicht
mehr, der den es wirklich interessiert kann es sich einschalten.

Auch bei dem Reifenhändler kappt man ab einer gewissen Länge einfach ab,
und wenn dann "Reifen Meier - Der Reifenhänd ..." in der Karte
auftaucht, verliert der "Optimierer" wohl recht schnell die Lust.

Wenn der Name der Firma aber nun ganz offiziell: "Reifen Meier - Der
Reifenhändler mit der größten Auswahl in der Stadt GmbH" lautet, welche
objektive Regel willst du da aufstellen was davon eingetragen werden
darf und was nicht?

> Das ist sicherlich unstrittig, aber auch Verkaufsautomaten, Firmen ohne
> Immobilie und ohne Ladengeschäft (Briefkastenfirmen, Büros, Agenturen,
> etc.) und Vereine ohne eigene Räume möchte ich nicht auf der Karte haben.

Du mußt da ganz klar zwischen OSM Datenbank und irgendwelchen Karten
unterscheiden.

Wenn die Daten offensichtlich falsch eingetragen sind, z.B. wenn einer
seine Briefkastenfirma als tourism=attraction taggt ist das klar ein
Verstoß gegen "Wir mappen nicht für die Renderer" - diese Regel gibt es
schon "ewig".

Wenn die Daten richtig eingetragen sind, kann sich der Kartenhersteller
aussuchen, was er für den gegebenen Anwendungsfall als sinnvoll ansieht.

Halte ich für wesentlich besser und einfacher als irgendwelche
"Relevanzkriterien" aufzustellen. Man kann ja gerade bei Wikipedia sehr
schön sehen, daß das nix als Ärger macht :-)

Gruß, ULFL