[Talk-de] Wie rendert man Relationen mit or/p?

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mi Jan 20 08:35:28 UTC 2010

Christian Slotwinsky schrieb:

> Leider ist es mir bislang nicht gelungen Relationen zu rendern obwohl
> ich die entsprechenden Optionen (showRelationRoute) in der XML-Datei
> aktiviert bzw. die Kommentare  entfernt habe.
>
> Ist das ein Sonderfall der or/p Version oder kann das "Original"
> Osmarender auch keine Relationen rendern ?

Mit den mapfeatures der Zoomstufe 17 kann osmarender die Linien
gesondert darstellen. Wie du schon schreibst, mit showrelationroute=yes
und die Kommentare entfernen. Den ref-tag an der Linie anbringen ist
aber in der xsl von osmarender so nicht vorgesehen (wohl aber bei
ref-tags der Wege). Dazu müsste das ref-tag der Relation erst mal auf
alle Wege verteilt werden, und mehrfache refs für einen Weg sinnvoll
aneinandergehangen werden. Dazu habe ich in der xsl keinen Eintrag
gefunden. In or/p wird es dann vermutlich auch nicht laufen.

Natürlich kann man die z17 auch für größere Gebiete verwenden,
irgendwann ist aber der Arbeitsspeicher voll.

> Wie geht Ihr in solch einem Fall vor?

Probier deine xml mal mit dem "richtigen" osmarender, vielleicht ist ja
doch noch ein anderer bug drin. Eventuell auch mal die Farben und
Linienbreiten verändern.

Gruß,
André Joost