[Talk-de] Mal wieder einiges in den Map Features ergänzt

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Jan 20 21:52:24 UTC 2010

> Also Leute, wenn das eure Idee von Zusammenarbeit ist - einer macht sich
> ne Menge Arbeit, bittet um Mithilfe und die anderen hacken dann nur
> drauf rum ohne selber einen Finger zu krümmen - dann danke ich für's
> Gespräch.

Ulf, du warst da auch ein bisschen vorschnell. Einige der von dir genannten
Sachen sind zum teil mit auf meinem Mist gewachsen oder ich war an der
größeren Verbreitung beteiligt und kenne daher den HIntergrund ein bisschen.
Da gab es auch Gründe das vorerst nicht in Map Features aufzunehmen.

Da wäre z.B. power=pole und minor_line. Die hatte ich nach dem eintragen
einiger unzähliger Kilometer Hochspannungsnetz tesweise zusammen mit
Erdkabeln, Verteilerkästen, Landmarkern und anderen Details mit ausprobiert.
Vieles war anfangs auch nur von mir in größerem Umfang genutzt. Um die 3000
Poles dürften auf meine Kappe gehen. Dann hatte ich dazu mal Seiten
aufgesetzt und das ganze extra mit "möglicher Tag" angefangen. Nur zur
Dokumentation und rein ohne Proposal. Ich weiß nicht inwieweit sich das
mitlerweile verbreitet hat, aber reif ist das sicher noch nicht ganz.

Beim Hydranten lag der Fall z.B. so das der mit amenity eigentlich schon tot
war, weil unzureichend und auch nicht weiter betreut. Danach wurde von
jemandem ein besserer Tag vorgeschlagen. Da ging es aber irgendwann auch
nicht weiter. Den habe ich dann beispielsweise für mich noch um die Angaben
der Hinweisschilder ergänzt, später habe ich das noch abgewandelt z.B. um
Schieber der Wasserversorgung ergänzt. Das ganze dann in meiner "Zuckerdose"
in größerem Umfang genutzt und getestet. Auch das ohne Abstimmung ohne alles
und lange nicht reif.

Was du aber zurecht kritisiert, ist die Möglichkeit die Verwendung anhand
von Userzahlen einzusehen. Ideen hat man viele und es ist kein Ding bei
deren Umsetzung mal eben in die tausende zu kommen. Das dürfte mit meiner
historic:19xx:* Spielwiese auch schon wieder passiert sein. Da kann man
schnell den Eindruck gewinnen, dass der eine oder andere Tag oft genutzt
wird. Ich teste öfters mal was neues. Kann das aber nicht zur Abstimmung
stellen, weil ich noch zu der Generation Ossis gehöre, die sich noch lange
mit Russich begnügen durften und wo das aufsetzen eines Proposals in
ausreichendem Englisch eine Hürde darstellt.

Das mit den Usern kann man aber vorerst über einen Umweg wuppen. Jede dieser
Tagseiten bietet einen Link zur XAPI. Da kann man sich die Objekte ziehen
und die anteilige Verwendung in JOSM einsehen. Vielleicht erbarmt sich ja
mal einer und integriert entsprechendes mal direkt in seine Seite.

Gruß
Mirko