[Talk-de] Mal wieder einiges in den Map Features ergänzt

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Jan 21 00:22:05 UTC 2010

Am 20.01.2010 22:52, schrieb Mirko Küster:

> Ulf, du warst da auch ein bisschen vorschnell. Einige der von dir genannten
> Sachen sind zum teil mit auf meinem Mist gewachsen oder ich war an der
> größeren Verbreitung beteiligt und kenne daher den HIntergrund ein bisschen.
> Da gab es auch Gründe das vorerst nicht in Map Features aufzunehmen.

Das was du als Beispiele nennst: power=pole, minor_line und
amenity=fire_hydrant, sehe ich von den Begriffen her als passend und mit
einem Blick auf die Nutzungszahlen auch als "konkurrenzlos" an.

Das die Sachen in den Map Features auftauchen heißt für mich nicht, daß
dahinter ein kompletter Satz an fertigen Definitionen für alle
Eventualitäten bereits vorhanden sein muß.

Nur glaube ich einfach nicht, das demnächst einer kommt und einen ganz
anderen Begriff etablieren wird.

Ich halte es daher für sinnvoll, daß nicht jeder in OSMDoc nach dem
Begriff suchen muß, wenn doch letztendlich alle z.B. bei fire_hydrant
landen werden.

> Das mit den Usern kann man aber vorerst über einen Umweg wuppen. Jede dieser
> Tagseiten bietet einen Link zur XAPI. Da kann man sich die Objekte ziehen
> und die anteilige Verwendung in JOSM einsehen. Vielleicht erbarmt sich ja
> mal einer und integriert entsprechendes mal direkt in seine Seite.

Ich habe ja garnicht gemeint, daß ich es nicht rausfinden könnte.

Aber muß ich bei solchen Aktionen denn alles alleine machen? ;-)

Gruß, ULFL