[Talk-de] Kennzeichnung von (Nicht)Raucherkneipen/Hotels/Restaurants

1248 1248 at gmx.de
Do Jan 21 01:49:24 UTC 2010

Rainer Knaepper wrote:

> Es gibt hier mindestens zwei Kneipen, in denen man draußen immer,
> drinnen ab 21 Uhr bis Ladenschluß rauchen darf.

Jetzt könnte man natürlich hingehen und die genauen Zeiten taggen. Das halte
ich jedoch für übertrieben, kann mir auch nicht vorstellen, daß das häufig
eingetragen würde. Als realistische Lösung schlage ich vor, die Werte "yes /
no / separated" um den Wert "sometimes" (oder auch intermittent /
temporarily / was auch immer ein native speaker zu "zeitweise" sagen würde)
zu ergänzen.

Ich weiß, man kann Fälle konstruieren, bei denen das nicht paßt, wenn es
z.B. nur zeitweise einen extra Raucherraum geben würde. Solche Fälle halte
ich aber für sehr selten und würde das Risiko, daß man solche Fälle dann
nicht 100%ig korrekt taggen kann, zugunsten eines einfachen Schemas
eingehen. Die wesentliche Aussage, die die Nutzer der Karte interessiert
(Riecht es da nach Rauch? Kann ich da evtl. rauchen?) ist damit ja gegeben,
und wen's genauer interessiert, der muß halt anrufen.

Grüße, Philipp