[Talk-de] Mal wieder einiges in den Map Features ergänzt

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Jan 21 02:03:21 UTC 2010

Am 21.01.2010 02:21, schrieb Mirko Küster:

> Die Weiterentwicklung fire_hydrant=underground/pillar/wall/pond wurde zwar
> auch nicht weiter bis zu einem Voting verfolgt, bringt aber bei weitem mehr
> und wäre beispielsweise schon für eine Hydrantenkarte nutzbar, würde so auch
> einen Sinn machen.
>
> Nun die Preisfrage. Was würde fürs Projekt mehr bringen,
> amenity=fire_hydrant, was uns in unseren Breitengraden wenige reine
> Orientierungspunkte bringt,

amenity=fire_hydrant bedeutet in meiner laienhaften Vorstellung, daß
dort ein Hydrant für Feuerwehren ist - egal welcher Bauart.

Sprich, das ist so ein Teil, da kann man einen Schlauch anschliessen und
wenn man ein Ventil aufdreht kommen große Mengen Wasser raus. Ob die in
Italien meist oberirdisch und bei uns eher unterirdisch sind spielt doch
dafür erstmal überhaupt keine Rolle.

> oder fire_hydrant=* was man als
> Orientierungspunkt und als echt hilfreiche Information für Rechtungskräfte
> nutzen kann?

Aber wo ist hier das Problem, das haben wir doch an anderen Stellen ganz
genauso? Jetzt wird dieser Tag um Detailinfos angereichert:

amenity=parking
parking=underground

ist doch genau das gleiche Schema wie:

amenity=fire_hydrant
fire_hydrant=underground

Dazu muß doch prinzipiell nichts neues erfunden werden.

> Spätestens beim nächsten Crisismapping hätten wir etwas was andere nicht
> haben. Aktuelle Hydrantenkarten. Die sind nämlich selbst hierzulande nicht
> selbstverständlich. Manche Wehr hat da nur einen alten fetzen Papier, der ab
> und an mal handschriftlich ergänzt wird.

Korrigier mich, aber die müssen doch in erster Linie wissen, wo so ein
Ding ist. Die werden schon damit klarkommen, egal ob der nun über oder
unter der Erde ist. Klar, ist es hilfreich zu wissen wonach man im
Ernstfall genau sucht.

Gruß, ULFL

P.S: Hier in Nürnberg gibt es genügend von beiden Sorten.