[Talk-de] Mal wieder einiges in den Map Features ergänzt

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Do Jan 21 11:58:20 UTC 2010

> amenity=fire_hydrant bedeutet in meiner laienhaften Vorstellung, daß
> dort ein Hydrant für Feuerwehren ist - egal welcher Bauart.
>
> Sprich, das ist so ein Teil, da kann man einen Schlauch anschliessen und
> wenn man ein Ventil aufdreht kommen große Mengen Wasser raus. Ob die in
> Italien meist oberirdisch und bei uns eher unterirdisch sind spielt doch
> dafür erstmal überhaupt keine Rolle.

Wie schon geschrieben für eine laienhafte Auswertung sicher auch völlig
ausreichend. Wer die Infos wirklich auswerten will, kann damit allerdings
sehr wenig anfangen. Der muss wissen ob das ein Überflur ist, wo man direkt
mit dem Schlauch rankommt, ein Unterflur wo man ein Standrohr braucht, in
BaWü ggf. die längere Schachtvariante oder ob das beispielsweise nur ein
Sauganschluss ist, wo noch eine Ansaugpumpe zwischen muss. Wichtig für die
Leistung ist auch der Durchmesser und ggf. Druck. Das sagt aus an was für
einem Netz das Teil hängt. 80 ist der Schütze Arsch im Netz, die letzte
Meile für die Haushalte, nichts für den großen Durst. Im Fall der Fälle
braucht man die Hauptleitungen ab 100 bzw. 250.

> Aber wo ist hier das Problem, das haben wir doch an anderen Stellen ganz
> genauso? Jetzt wird dieser Tag um Detailinfos angereichert:
>
> amenity=parking
> parking=underground
>
> ist doch genau das gleiche Schema wie:
>
> amenity=fire_hydrant
> fire_hydrant=underground
>
> Dazu muß doch prinzipiell nichts neues erfunden werden.

Das Problem ist das man den amenity schon verworfen hatte und eben
unabhängig das bessere neue aufgesetzt hatte, was ohne den überflüssigen
Haupttag auskommt, der zudem mal wieder im Sammelbecken amenity abgekippt
wurde. Beides hat und hatte nichts miteinander zu tun.

> Korrigier mich, aber die müssen doch in erster Linie wissen, wo so ein
> Ding ist. Die werden schon damit klarkommen, egal ob der nun über oder
> unter der Erde ist. Klar, ist es hilfreich zu wissen wonach man im
> Ernstfall genau sucht.

Klar wissen die in überschaubaren Orten in etwa die Standorte. In größeren
Orten, bei größeren Bränden mit Wehren aus dem Umland etc. hat man
Hydrantenpläne, damit man nicht ewig vor Ort nach den Schildern suchen muss.
Es kommt auch immer mal vor das einer verkeimt ist, die Leistung nicht
reicht oder was auch immer. Da ist es Hilfreich schon vorher im Bilde zu
sein, statt das der Maschinist kostbare Minuten mit verstecke spielen
verschwendet.

Unter den Verfassern waren unter anderem Wehrangehörige, die das genau aus
diesem Grund mit gefördert und getestet hatten. Einer glaube aus Hamburg.

> P.S: Hier in Nürnberg gibt es genügend von beiden Sorten.

Und, hat man die mit amenity entsprechend ergänzt?

Gruß
Mirko