[Talk-de] Zusatzattribute für Zäune (was: Mal wieder einiges in den Map Features ergänzt)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jan 22 03:13:21 UTC 2010

Am 22. Januar 2010 00:46 schrieb Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de>:

> Insgesamt sind wir uns ja anscheinend einig, dass wir lieber
> Zusatzattribute verwenden wollen. Bevor also die Diskussion ergebnislos
> zerfasert, hier noch mal inhaltlich zum Thema Zaun-Tagging:
>
> Jemand hat schon vor über einem Jahr einen Schlüssel fence_type ins Wiki
> gestellt, soweit ich sehen kann aber ohne Diskussion, Proposal o.ä.; hat
> gerade an die 200 Verwendungen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:fence_type
>
> Gefällt euch die dortige Werteliste?

- electric fände ich als Attribut besser, Strom kann man schließlich
auf alle möglichen Zäune geben.
- ich würde Typ und Material in 2 unterschiedlichen keys angeben und
daher auch solche Definitionen wie chain ändern: "a type of woven
fence usually made from galvanized or LLDPE-coated steel wire". Ist
doch für den Typus egal, ob der aus galvanisiertem oder
kunststoffüberzogenem Stahldraht hergestellt wurde.
- ich bevorzuge den Doppelpunkt gegenüber dem Unterstrich
(barrier_type), man könnte evtl. auch nur type benutzen?

schön wäre evtl. noch, für den üblichen Jägerzaun und den üblichen
Rasterzaun (http://www.dreibrodt-zauncenter.de/pictures/stahl/img028.jpg)
einen Tag zu haben. Für Pedanten könnte man bei Rasterzaun noch das
Raster angeben. Bin gerade zu müde um das noch nachzusehen.

Die Höhe ist auch wichtig. (m.E. wichtiger als der genaue Typ). Würdet
Ihr eher height oder barrier:height verwenden?

Gruß Martin