[Talk-de] Zusatzattribute für Zäune

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Jan 22 12:25:06 UTC 2010

Falk Zscheile schrieb:
> Ich für meinen Teil habe aus der information=guidepost
> (guidepost=bicycle vs. bicycle=yes) gelernt, dass man bei der
> Erstellung neuer Schlüssel-Wert-Kombinationen Überschneidungen zu
> bereits bestehendem vermeiden sollte. Sowohl type=value als auch
> height=value werden bereits in anderen Zusammenhängen verwendet.

Bei type stimme ich zu, da das momentan einen recht engen
Verwendungszweck hat und den besser auch behalten sollte. Sonst wird es
spätestens dann ein Problem geben, wenn jemand eine Zaun-Relation oder
so bastelt. ;-)

Bei height sehe ich aber kein Problem, denn das ist doch auch jetzt
schon dafür vorgesehen, die Höhe aller möglichen Objekte anzugeben (auch
wenn natürlich die Interpretation dessen, was die "Höhe" ist, vom Objekt
abhängen kann). Das darf man daher m.E. genauso wie name an beliebige
Objekte hängen. Key:height[1] nennt sogar ausdrücklich die Verwendung an
barrier=wall als Beispiel, was ich für ein sehr verwandtes Themengebiet
halte. Die Verwendung für Zäune ist wohl kaum eine Abweichung von der
bestehenden Nutzung des Tags.

> Jetzt aber bitte nicht (wieder) die Diskussion, dass sich diese
> Attribute (für Zaun- und Straßendurchfahrtshöhe) bei sauberem Arbeiten
> im Datenschema und der Wirklichkeit nie begegnen sollten :-)

Straßendurchfahrtshöhe? Meines Wissens steht height für die Höhe eines
Objekts, nicht für den freien Raum über einem Objekt. Für die "wie viel
Platz ist über dieser Straße"-Info haben wir doch extra
maxheight:physical eingeführt?

(Falls es diesbezüglich wirklich unterschiedliche Interpretationen gibt
und Diskussionsbedarf besteht, bitte ich um Abspaltung unter geändertem
Betreff.)

Tobias Knerr

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:height