[Talk-de] Schönheitsfehler in Osmarender

Christian Slotwinsky sloslo at web.de
Fr Jan 22 12:56:12 UTC 2010

Am 22.01.2010 11:20, schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Stimmt, aber es ist wirklich ein kompliziertes Problem, das Mapnik und
> auch z.B. Google genauso haben:
>
> http://maps.google.de/maps?ll=52.477827,13.355502&spn=0.002911,0.004903&z=18
>
> Wenn Du einen Vorschlag fuer einen guten Algorithmus hast, der das
> richtig macht, nur her damit ;-)
>
> Bye
> Frederik

Hallo Frederik,

ich arbeite daran ;-) .
Eine, wenn auch nicht hundertprozentige, Lösung wäre die zeichnerische
Verlagerung der link-Wege (z.B. primary-link) vor die niederwertigen
Wege durch Änderung in der Rule-Datei.
Aus meiner Sicht sollte dies kein Problem sein, da ein link-Weg auf der
einen Seite immer einen Weg gleichen Wertes trifft wo die
Zeichenreihenfolge keine Rolle spielt und an dem anderen Ende meist an
einem niederwertigen Weg endet. Sonderfälle will ich nicht ausschließen,
habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Fehlt somit "nur" noch eine Lösung für die restlichen Fälle.
In einer OSM.xml Datei ist mir aufgefallen, dass ein Node der
zeichnerisch am Anfang oder am Ende eines Ways sitzt, in der
Wayauflistung auch am Anfang bzw. am Ende steht. Ist dies ein Zufall
oder werden die Waynodes im Zuge der Datenbankabfrage nach Lage sortiert ?

Gruß

Slotty