[Talk-de] toms, neues Plugin fuer josm-Editor

Werner König wkg.koenig at googlemail.com
Sa Jan 23 07:44:59 UTC 2010

Am Samstag, 23. Januar 2010 04:09:38 schrieb Ulf Lamping:

> [...]
> ein paar Worte loswerden.
>

> Es wird hier nicht (nur) ein JOSM Plugin zum editieren von Seezeichen
> vorgestellt, sondern ein "eigener OpenSeaMap" JOSM Windows Installer mit
> einigen OpenSeaMap Erweiterungen.
>
> Nur leider nicht wirklich getrennt zu einem bestehenden JOSM aber auch
> nicht in sauberer Zusammenarbeit. Der OpenSeaMap Installer überschreibt
> bei der Installation *ungefragt* bestehende Einstellungen und hat mir
> gerade ein paar Sachen von meinem vorher vorhandenen JOSM zerschossen.
> Besten Dank dafür! Das geht schonmal garnicht!!!

Ich habe nur das Plugin und die Installationsanweisung unter sourcforge geschrieben,
wenn man sich an diese hält sollte nichts kaputtgehen. Für den Installer unter Windows
bin ich nicht verantworlich und bedaure, wenn hier bei wem auch immer ein Schaden
entstanden ist

> So macht ihr euch die Sache möglichst einfach, Probleme werden aber an
> andere weitergeschoben. Eine eigene Hilfe / Support sieht OpenSeaMap
> z.B. garnicht erst vor, sobald also irgendwelche Probleme auftauchen
> geht der Anwender direkt in die "normalen JOSM Kanäle", die mit dem
> OpenSeaMap Installer und dessen Spezialitäten eigentlich nichts zu tun
> haben.

Stimmt so nicht ganz. Sowohl auf openseamap.org als auch auf sourceforge gibt
es zu dem plugin eine Hilfe

> Entweder ihr macht das ganze *komplett* getrennt vom offiziellen JOSM,
> mit eigenem Namen, eigenen Verzeichnissen, eigenem bugtracker usw. oder
> ihr haltet euch an die vorhandenen JOSM Mechanismen und versucht diese
> "von innen heraus" zu verbessern, z.B. in dem ihr einen "Special
> Interest Manager" baut, der einen Satz von Erweiterungen (Plugin,
> Presets, Mappaint, ...) für den Anwender als ganzes "in einem Rutsch"
> möglichst einfach verwaltet/installiert. Dann haben nämlich alle was davon.

Ich moechte schon, dass das ganze "von innen heraus" laeuft, daher meine
Frage "Was ist der richtige Weg", was ist ein Special Interest Manager.
Bugtracker finde ich gut, wie kann ich den im wiki von osm anlegen.

> Sorry, aber so macht ihr euch die Sache aus meiner Sicht zu leicht und
> bürdet damit anderen die daraus resultierende Mehrarbeit auf. Das finde
> ich nicht ok.
Ich moechte niemanden Mehrarbeit aufbuerden, sondern eher ein nutzvolles
Tool zur Verfügung stellen

> P.S: Werner, Sorry für das negative Feedback, ich weiß du hast da
> bestimmt Arbeit reingesteckt.

Ich halte dieses Feedback nicht fuer negativ, es zeigt, dass hier noch einige
Arbeit notwendig ist, damit alles reibungslos laeuft. Daher meine Bitte, damit
dies eine konstruktive Kritik bleibt / wird, macht Verbesserungsvorschlaege,
die dann moeglichst scjnell umgesetzt werden.

Gruß

Werner