[Talk-de] toms, neues Plugin fuer josm-Editor

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Jan 23 14:56:38 UTC 2010

Am 23.01.2010 11:52, schrieb NopMap:

> Hallo!

> Diese Darstellung klingt ein wenig dramatischer als es wirklich ist. Um
> Deine Worte zu benutzen: "Jetzt laß aber mal die Kirche im Dorf". :-)

Ich mag es schlicht nicht, wenn man was halbgares rausbringt.

> Der Installer überschreibt genau eine Einstellung von JOSM, und zwar die
> Auswahl eines eigenen mappaint-Styles. Die meisten JOSM-Benutzer dürften von
> diesem Setting noch nie was gehört haben und davon nichts bemerken. Dich als
> einen der Experten zu dem Thema hat es sicher mindestens 30 Sekunden
> gekostet, den "Schaden" in den Settings wieder zu beheben.

Danach ist *jeder* JOSM auf dem Rechner kaputt, weil die Darstellung
danach allgemein nicht mehr paßt (spontan sind mir Kneipen und
Bushaltestellen aufgefallen, bei denen keine Icons mehr dargestellt
werden) und dies kann dann nur noch per Hand korrigiert werden.

> Wenn noch mehr
> kaputtgegangen ist, dann ist das ein Bug im Installer und eine qualifierte
> Fehlermeldung wäre hilfreicher als "ein paar Sachen zerschossen".

Es ist also kein Bug, wenn JOSM Sachen nicht mehr darstellt die er
vorher dargestellt hat?!? Komische Logik.

Was weiß denn ich, was er noch so zerschossen hat? Ich habe nämlich kein
Vertrauen mehr, ob und wo der Installer sonst noch was zerschossen hat,
wenn er schon grundlegende Sachen geschrotet hat (Stichwort: Vertrauen
in die Software und was sie tut). Und ich halte es auch nicht für meine
"Aufgabe" hier tiefschürfende Analysen zu fahren.

> Wenn ich eine ganz normale, neue JOSM-Version herunterlade, ist ab und zu
> wesentlich mehr zerschossen - ich denke da nur an meine Überraschung als
> plötzlich nach der Restrukturierung der Presets die gesamte Button-Bar leer
> war. Von daher würde ich mal sagen: Kein Grund zur Panik. :-)

Und wenn schon die normale JOSM Version hier Probleme hat, ist es völlig
ok, wenn hier "externe" Installer noch mehr kaputt machen? Sorry, diese
Logik erschließt sich mir nicht.

> Vielleicht noch ein Wort zur Zielgruppe: Wie schon gesagt, der Editor wird
> auf der Boot vorgestellt. Ziel des Installers ist es, einem Hobbyskipper,
> der noch nie was programmiert hat und der bei Java an eine Insel in der
> Karibik denkt, in einem Rutsch und ohne Rückfragen einen funktionstüchtigen
> Editor für Seezeichen zu präsentieren. Wo JOSM das erlaubt (z.B. beim
> Anmelden der Plugins), geschieht das ohne Eingriff, aber da wo JOSM keine
> Schnittstelle bietet, muß der Installer das Setting einstellen.

Das stimmt schlicht nicht.

Dann sollte der Installer das *zusätzlich* einstellen und nicht
ersetzen. Es ist ohne Probleme möglich, mappaint Styles zusätzlich zu
den bestehenden Styles hinzuzufügen. Wenn der Installer dazu nicht in
der Lage ist, sollte man ihn nicht rausbringen.

> Ich denke das einzige was wirklich noch fehlt ist der Disclaimer:
> QuickInstaller nicht geeignet für OSM-Experten. :-)

Jeder, der JOSM installiert hat und dann den OpenSeaMap installer
verwendet ist davon betroffen. Gerade den Einsteiger wird dies mehr als
verwirren ...

Gruß, ULFL