[Talk-de] toms, neues Plugin fuer josm-Editor

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Jan 23 15:43:36 UTC 2010

Am 23.01.2010 08:44, schrieb Werner König:

> Ich habe nur das Plugin und die Installationsanweisung unter sourcforge geschrieben,
> wenn man sich an diese hält sollte nichts kaputtgehen. Für den Installer unter Windows
> bin ich nicht verantworlich und bedaure, wenn hier bei wem auch immer ein Schaden
> entstanden ist

Ich suche auch keinen Verantwortlichen, sondern möchte für alle
Beteiligten Probleme vermeiden ;-)

Wenn mir aber ein Installer bestehende Einstellungen in einem "anderen"
Programm zerschießt, sei mir ein gewisses Maß an Frustration zugestanden ...

> Stimmt so nicht ganz. Sowohl auf openseamap.org als auch auf sourceforge gibt
> es zu dem plugin eine Hilfe

http://wiki.openseamap.org/index.php?title=De:JOSM_and_Plugin

Auf sourceforge wird nirgendwo von der Seite verwiesen, der Hilfe Link
auf http://wiki.openseamap.org/index.php?title=Hilfe:Hilfe zeigt auf
eine leere Seite.

> Ich moechte schon, dass das ganze "von innen heraus" laeuft, daher meine
> Frage "Was ist der richtige Weg", was ist ein Special Interest Manager.

"Special Interest Manager": Eine noch nicht vorhandene Möglichkeit im
JOSM, genau so einen Satz von Plugin(s), Presets und Styles über einen
einfachen Weg und in einem Rutsch zu installieren. Wenn ich im Firefox
ein "Add-On" installiere, muß ich das auch nicht an drei Stellen
irgendwo was eintragen, sondern klicke auf Datei xy und die macht das
für mich. Ob das jetzt als Erweiterung zum JOSM Plugin Mechanismus oder
als was neues gemacht werden sollte kann ich nicht sagen. Ja, das ist
einiges an Entwicklungsaufwand.

Das wäre dann nämlich allgemein verwendbar, z.B. aktuell für das
Disaster Mapping in Haiti.

?

> Ich halte dieses Feedback nicht fuer negativ, es zeigt, dass hier noch einige
> Arbeit notwendig ist, damit alles reibungslos laeuft. Daher meine Bitte, damit
> dies eine konstruktive Kritik bleibt / wird, macht Verbesserungsvorschlaege,
> die dann moeglichst scjnell umgesetzt werden.

Als dringlichstes *muß* der Windows Installer die Mappaint Styles
zusätzlich zu den bestehenden/internen Styles installieren und nicht
einfach bestehende Sachen überschreiben.

Gruß, ULFL

P.S: Hat das eigentlich irgendeinen Grund, daß das Plugin toms und nicht
einfach OpenSeaMap heißt? So muß man sich nur noch einen Namen merken ...