[Talk-de] toms, neues Plugin fuer josm-Editor

NopMap ekkehart at gmx.de
Sa Jan 23 18:20:58 UTC 2010

Hi!

Ulf Lamping wrote:

> Ich mag es schlicht nicht, wenn man was halbgares rausbringt.

Ich auch nicht. Aber wir haben halt unterschiedliche Ansichten, was halbgar
ist.

Der Installer erfüllt seine Aufgabe. Wie schon gesagt, er ist für
Neueinsteiger vorgesehen, nicht für OSM-Entwickler mit komplexen
Installationen, die sowieso keinen Installer brauchen.

Komisch, wenn ich etwas als halbgar empfunden habe - zum Beispiel völlig
undokumentierte Funktionalitäten - hast Du stets argumentiert daß in einem
Open Source Projekt halt jeder macht, soviel er will und so wie er es für
richtig hält. Es wird ja niemand gezwungen, das Ergebnis zu benutzen.

Ulf Lamping wrote:

> Danach ist *jeder* JOSM auf dem Rechner kaputt, weil die Darstellung
> danach allgemein nicht mehr paßt (spontan sind mir Kneipen und
> Bushaltestellen aufgefallen, bei denen keine Icons mehr dargestellt
> werden) und dies kann dann nur noch per Hand korrigiert werden.

Dann hast Du aber wirklich was ganz Besonderes zusammenkonfiguriert. Bei
meinen Tests konnte ich sowas nicht beobachten. Und nachdem in einer
Erstinstallation von JOSM dieses Setting überhaupt nicht vorhanden ist,
wüßte ich nicht wie das technisch möglich sein soll.

Ulf Lamping wrote:

> Was weiß denn ich, was er noch so zerschossen hat? Ich habe nämlich kein
> Vertrauen mehr, ob und wo der Installer sonst noch was zerschossen hat,
> wenn er schon grundlegende Sachen geschrotet hat (Stichwort: Vertrauen
> in die Software und was sie tut). Und ich halte es auch nicht für meine
> "Aufgabe" hier tiefschürfende Analysen zu fahren.

Wenn Du nicht weißt, ob und was sonst eventuell noch passiert ist, sondern
es nur vermutest und auch keine Lust hast, es Dir näher anzusehen, dann
solltest Du es aber auch nicht öffentlich wie eine Tatsache behaupten.

Ulf Lamping wrote:

> Und wenn schon die normale JOSM Version hier Probleme hat, ist es völlig
> ok, wenn hier "externe" Installer noch mehr kaputt machen? Sorry, diese
> Logik erschließt sich mir nicht.

Wir sind regelmäßig größeren Kummer gewohnt - wieso also über einen sehr
kleinen Kummer Wind machen?

Ulf Lamping wrote:

> Das stimmt schlicht nicht.
>
> Dann sollte der Installer das *zusätzlich* einstellen und nicht
> ersetzen. Es ist ohne Probleme möglich, mappaint Styles zusätzlich zu
> den bestehenden Styles hinzuzufügen. Wenn der Installer dazu nicht in
> der Lage ist, sollte man ihn nicht rausbringen.

Es ist möglich, aber nicht einfach. Die preferences von JOSM sehen auf den
ersten Blick zwar so aus wie Java Properties, sind aber ein proprietäres,
undokumentiertes Format mit eigener Serialisierung. Das in der unhandlichen
Installer-Scriptsprache nachzubauen war mir schlichtweg zu gefährlich, da
entsteht dann wirklich das Risiko etwas unbeabsichtigt zerschießen.

Falls Du schon zuverlässigen Code für sowas hast, werde ich ihn natürlich
gerne einbauen.

Ulf Lamping wrote:

> Jeder, der JOSM installiert hat und dann den OpenSeaMap installer
> verwendet ist davon betroffen. Gerade den Einsteiger wird dies mehr als
> verwirren ...

Das ist falsch.

Nur die Leute, die einen Mappaint-Stil eingestellt haben, bekommen ihn
ersetzt und können ihn einfach über die Settings wieder einschalten.
Einsteiger bemerken gar nix davon. Du bist einer der ganz wenigen Profis,
für die der Installer Probleme bringen kann. Aber für Experten wie Dich ist
er auch nicht bestimmt.

bye
           Nop