[Talk-de] toms, neues Plugin fuer josm-Editor

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Jan 23 20:45:43 UTC 2010

Am 23.01.2010 19:20, schrieb NopMap:

> Komisch, wenn ich etwas als halbgar empfunden habe - zum Beispiel völlig
> undokumentierte Funktionalitäten - hast Du stets argumentiert daß in einem
> Open Source Projekt halt jeder macht, soviel er will und so wie er es für
> richtig hält.

Es ist eine Sache etwas in den JOSM einzubauen und dieses dann nicht zu
dokumentieren (was ich nicht gut finde). Es ist aber eine ganz andere
Sache einen Fork zu machen der dann das bestehende Programm kaputt
konfiguriert.

> Es wird ja niemand gezwungen, das Ergebnis zu benutzen.

Das werde ich in Zukunft auch bestimmt nicht mehr tun.

> Dann hast Du aber wirklich was ganz Besonderes zusammenkonfiguriert. Bei
> meinen Tests konnte ich sowas nicht beobachten. Und nachdem in einer
> Erstinstallation von JOSM dieses Setting überhaupt nicht vorhanden ist,
> wüßte ich nicht wie das technisch möglich sein soll.

Jetzt wird es etwas klarer. Probleme bekommst du immer dann, wenn du bei
den Styles bereits was konfiguriert hast.

Betrifft also Neueinsteiger tatsächlich nicht.

> Wenn Du nicht weißt, ob und was sonst eventuell noch passiert ist, sondern
> es nur vermutest und auch keine Lust hast, es Dir näher anzusehen, dann
> solltest Du es aber auch nicht öffentlich wie eine Tatsache behaupten.

Tatsache ist, das mein bisheriger JOSM nach der OpenSeaMap Installation
kaputt konfiguriert war. Tatsache ist, das euer Installer das ungefragt
gemacht hat. Tatsache ist, das diese Tatsachen nirgendwo so beschrieben
waren, das ich vorher davon auch nur eine Ahnung hatte.

> Es ist möglich, aber nicht einfach. Die preferences von JOSM sehen auf den
> ersten Blick zwar so aus wie Java Properties, sind aber ein proprietäres,
> undokumentiertes Format mit eigener Serialisierung.

JOSM ist Open Source unter GPL, du kannst jederzeit in den Code schauen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß NopMap der OSM Composer Entwickler
ist, der seinen Source Code selbst nicht freigibt. Irgendwie kommt mir
gerade das Wort Glashaus in den Sinn ...

> Das in der unhandlichen
> Installer-Scriptsprache nachzubauen war mir schlichtweg zu gefährlich, da
> entsteht dann wirklich das Risiko etwas unbeabsichtigt zerschießen.

Da gebe ich dir recht, NSIS ist für sowas teils ziemlich krude.

> Falls Du schon zuverlässigen Code für sowas hast, werde ich ihn natürlich
> gerne einbauen.

Sorry, aber ich mache nicht deine Arbeit, noch dazu in einem
proprietären Projekt (oder wo finde ich den Source Code?).

Gruß, ULFL