[Talk-de] toms, neues Plugin fuer josm-Editor

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jan 23 22:46:10 UTC 2010

Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> Ich gehe jetzt mal davon aus, daß NopMap der OSM Composer Entwickler
> ist, der seinen Source Code selbst nicht freigibt. Irgendwie kommt mir
> gerade das Wort Glashaus in den Sinn ...

Was wir hier beobachten (und was mit erstaunlicher Geschwindigkeit in
einen Flamewar abdriftet), ist doch im Grundsatz einfach das
Aufeinandertreffen verschiedener Herangehensweisen.

Das OpenSeaMap-Team, das schon in der Vergangenheit dem Fortkommen in
der Sache eine hoehere Prioritaet eingeraeumt hat als dem Einvernehmen
mit der restlichen OSM-Community spielt hier Messe wie die "Grossen" -
man macht einen aufwendigen Messestand, und zum ersten Messetag releast
man mit grossem Tamtam irgendwas, was bis dahin geheim war, um einen
Publicity-Effekt zu haben. Ich kenne mich in dem Messe-Business nicht so
aus, eventuell muss man das ja so machen, um ueberhaupt Aufmerksamkeit
zu erregen.

Solche Aktionen fuehren in aller Regel automatisch dazu, dass man (a)
verleitet ist, halbgare Sachen rauszubringen (entweder jetzt schnell zum
Messetermin - oder halt erst in einem Jahr...) und dass man (b) auch
vorher nicht gross in der Community hausieren geht, weil sonst der
Neuheitseffekt weg ist.

Das ist etwas, was es bei uns sonst normalerweise nicht gibt; die
meisten lassen sich bei der Software-Entwicklung in die Karten schauen
und "belaestigen" die Community schon mit ersten Alpha-Versionen, wenn
praktisch noch ueberhaupt nichts geht. Etwaige Bedenkentraeger, wie hier
Ulf, koennen sich fruehzeitig einbringen.

Ich teile zwar Ulfs Bedenken, und mir persoenlich gefaellt die relativ
abgeschottete Vorgehensweise des OSeaM-Teams nicht so gut, aber ich
finde, auch fuer eine Pluralitaet der Herangehensweisen haben wir bei
OSM genug Platz; lass die es doch mal auf diese Weise probieren.
Vielleicht ist das fuer die Zielgruppe sogar der geeignetere Weg.

Wenn sich beim JOSM-Team jemand ueber zerschossene Styles beschwert,
muss man halt kuenftig als erstes fragen, ob er einen Segelschein hat ;-)

Bye
Frederik