[Talk-de] Zusatzattribute für Zäune

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Jan 23 23:52:13 UTC 2010

Ich hab jetzt mal eine mit dem Material von Key:fence_type
initialisierte Wiki-Seite angelegt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Tordanik/Fence_attributes

Alle Interessierten bitte einfach wild drauflosschreiben, -ändern und
-löschen. Dann sehen wir hoffentlich, ob die gewünschten
Taggingmöglichkeiten durch Verbesserung von fence_type erreichbar sind
oder wir eigene Tags brauchen.

Martin Koppenhoefer schrieb:
> - electric fände ich als Attribut besser, Strom kann man schließlich
> auf alle möglichen Zäune geben.

Gemeint ist vermutlich oft der "klassische" elektrische Weidezaun. Wie
sähe der Typ dafür aus?

> - ich würde Typ und Material in 2 unterschiedlichen keys angeben und
> daher auch solche Definitionen wie chain ändern: "a type of woven
> fence usually made from galvanized or LLDPE-coated steel wire". Ist
> doch für den Typus egal, ob der aus galvanisiertem oder
> kunststoffüberzogenem Stahldraht hergestellt wurde.

Das stimmt, diese Definition ist m.E. nicht so gut. Die Frage ist, ob
man einfach nur den Typ verallgemeinern sollte oder wirklich ein Bedarf
besteht, die Art des Drahtes zu taggen.

Generell sollten die Typen m.E. so gewählt sein, dass der Mapper im
Normalfall aufs Material verzichten kann (das von der Bauart oft schon
weitgehend vorgegeben wird) und mit einem Zusatztag auskommt.

> Die Höhe ist auch wichtig. (m.E. wichtiger als der genaue Typ). Würdet
> Ihr eher height oder barrier:height verwenden?

height, siehe Antwort auf Falks Mail.

Tobias Knerr