[Talk-de] toms, neues Plugin fuer josm-Editor

Werner König wkg.koenig at googlemail.com
So Jan 24 00:39:42 UTC 2010

Am Samstag, 23. Januar 2010 23:46:10 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Was wir hier beobachten (und was mit erstaunlicher Geschwindigkeit in
> einen Flamewar abdriftet), ist doch im Grundsatz einfach das
> Aufeinandertreffen verschiedener Herangehensweisen.
Ueber die Heftigkeit der Auseinandersetzung bin ich auch erstaunt, habe ich nicht
erwartet, da der "Normal"-User anscheinend von dieser Problematik nicht betroffen ist.
Fuer Spezialisten gibt es ja immer noch den sourceforge-link mit detailierter Installationsanweisung
( http://sourceforge.net/projects/openseamap/files/JOSM-plugin_OSeaM-Editor_toms)

> [...]
> man mit grossem Tamtam irgendwas, was bis dahin geheim war, um einen
> Publicity-Effekt zu haben. Ich kenne mich in dem Messe-Business nicht so
> aus, eventuell muss man das ja so machen, um ueberhaupt Aufmerksamkeit
> zu erregen.
>
> Solche Aktionen fuehren in aller Regel automatisch dazu, dass man (a)
> verleitet ist, halbgare Sachen rauszubringen (entweder jetzt schnell zum
> Messetermin - oder halt erst in einem Jahr...) und dass man (b) auch
> vorher nicht gross in der Community hausieren geht, weil sonst der

Hier habe ich sicherlich Fehler begangen, eine derartige Vorgehensweise behagt mir
eigentlich auch nicht. Habe jedoch auch im Vorfeld darauf hingewiesen, dass eine bessere
Zusammenarbeit z. B. mit der "freien Tonne" gefallen wuerde. Umso erstaunter bin ich, dass es
hier ja "nur" um den Installer geht. Der Kern der Sache, nämlich das josm-plugin, ist noch
gar nicht richtig beurteilt worden. Wie findet Ihr die Sache, sie ist auch uebertragbar auf andere
komplexere Gebilde, wie zum Beispiel Bahnhöfe oder Relations. Das ganze ist bei toms noch gar
nicht bis zum Ende durchgefuehrt, es ist durchaus moeglich das plugin zu starten, schlummern zu lassen
und nur aktiv zu werden, wenn ein Seezeichen aktiviert wird oder mit rechter Maustaste eine Anforderung zur
Neuanlage aufgerufen wird.  Dies ist auch bei anderen Entities moeglich.

> Das ist etwas, was es bei uns sonst normalerweise nicht gibt; die
> meisten lassen sich bei der Software-Entwicklung in die Karten schauen
> und "belaestigen" die Community schon mit ersten Alpha-Versionen, wenn
> praktisch noch ueberhaupt nichts geht. Etwaige Bedenkentraeger, wie hier
> Ulf, koennen sich fruehzeitig einbringen.

ich finde es gut im Vorfeld alpha-Tester zu haben, glaube auch nicht, dass fuer den Neuheitseffekt
auf der Boot die "Verschleierungstechnik" gut war, da 90% dieser Klientel, diese Liste gar nicht kennen.

> Ich teile zwar Ulfs Bedenken, und mir persoenlich gefaellt die relativ
> abgeschottete Vorgehensweise des OSeaM-Teams nicht so gut, aber ich
> finde, auch fuer eine Pluralitaet der Herangehensweisen haben wir bei
> OSM genug Platz; lass die es doch mal auf diese Weise probieren.
> Vielleicht ist das fuer die Zielgruppe sogar der geeignetere Weg.
>
> Wenn sich beim JOSM-Team jemand ueber zerschossene Styles beschwert,
> muss man halt kuenftig als erstes fragen, ob er einen Segelschein hat ;-)
ok, ich habe auch keinen Segelschein und muss mich da auf die Fachleute
verlassen 8-)

Gruss

Werner