[Talk-de] toms, neues Plugin fuer josm-Editor

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Jan 24 02:11:27 UTC 2010

Am 24.01.2010 01:39, schrieb Werner König:
> Ueber die Heftigkeit der Auseinandersetzung bin ich auch erstaunt, habe ich nicht
> erwartet, da der "Normal"-User anscheinend von dieser Problematik nicht betroffen ist.
> Fuer Spezialisten gibt es ja immer noch den sourceforge-link mit detailierter Installationsanweisung
> ( http://sourceforge.net/projects/openseamap/files/JOSM-plugin_OSeaM-Editor_toms)

Wenn dem User (in diesem Fall mir) seine Einstellungen zerschossen
werden, ist dieser sauer - egal ob Anfänger oder Experte.

> Hier habe ich sicherlich Fehler begangen, eine derartige Vorgehensweise behagt mir
> eigentlich auch nicht. Habe jedoch auch im Vorfeld darauf hingewiesen, dass eine bessere
> Zusammenarbeit z. B. mit der "freien Tonne" gefallen wuerde. Umso erstaunter bin ich, dass es
> hier ja "nur" um den Installer geht.

Das ist halt einer der bislang wenigen Schnittpunkte zwischen OSM und
OSM ;-)

> Der Kern der Sache, nämlich das josm-plugin, ist noch
> gar nicht richtig beurteilt worden. Wie findet Ihr die Sache, sie ist auch uebertragbar auf andere
> komplexere Gebilde, wie zum Beispiel Bahnhöfe oder Relations.

Wo ich "damals" die turn restriction Darstellung in den JOSM eingebaut
habe, hatte ich mir sowas ähnliches auch schonmal überlegt. Hatte da
eher eine Art Wizard im Sinn, mit dem man sich ein Bild ähnlich wie im
Fahrschulbogen "zusammenklickt". Sowas wie:

1. Seite: "Bitte die Art der Beschränkung auswählen" (mit den Bildern
der Verkehrszeichen)
2. Seite: "Bitte die Ausgangsstraße in der Karte auswählen"
3. Seite: "Bitte den Verbindungspunkt der beiden Straßen in der Karte
auswählen"
4. Seite: "Bitte die Zielstraße in der Karte auswählen"

Da kann man dann noch alle möglichen Fehlerprüfungen einbauen, z.B. ob
überhaupt Straßen ausgewählt wurden, ob eine der Straßen aufgespaltet
werden muß usw.

Ich denke in die Richtung der mehr (foto-)graphischen Eingabe sollte
(und wird) es auf die Dauer zumindest bei den komplizierteren Sachen gehen.

Die Presets waren ein guter erster Schritt für die
"Eingabeerleichterung", aber das reicht in vielen Fällen noch nicht.

Jetzt kommt dein toms und fängt an das graphisch darzustellen - das
finde ich gut. Ob diese Art von Editor auch bei Bahnhöfen und Relations
(oder auch anderen Sachen) gut funktioniert muß man halt ausprobieren.

Wird toms - wie bei den Presets - über XML "gesteuert", oder sind die
Sachen "hardcoded" drin?

> Das ganze ist bei toms noch gar
> nicht bis zum Ende durchgefuehrt, es ist durchaus moeglich das plugin zu starten, schlummern zu lassen
> und nur aktiv zu werden, wenn ein Seezeichen aktiviert wird oder mit rechter Maustaste eine Anforderung zur
> Neuanlage aufgerufen wird.  Dies ist auch bei anderen Entities moeglich.

Im Menu halte ich das für nicht so gut, damit geht dem Anwender die
Übersicht verloren, was es denn alle so für "Helferlein" überhaupt gibt.

Wenn wir irgendwann mal ein Kontextmenu bekommen sollten - fehlt mir
schon seit drei Jahren :-), gehören da natürlich nur die Sachen rein,
die aktuell auch anwendbar sind.

> ich finde es gut im Vorfeld alpha-Tester zu haben, glaube auch nicht, dass fuer den Neuheitseffekt
> auf der Boot die "Verschleierungstechnik" gut war, da 90% dieser Klientel, diese Liste gar nicht kennen.

Ich tippe mal so auf 99,99% ;-)

Gruß, ULFL