[Talk-de] toms, neues Plugin fuer josm-Editor

Werner König wkg.koenig at googlemail.com
So Jan 24 11:02:06 UTC 2010

Am Sonntag, 24. Januar 2010 03:11:27 schrieb Ulf Lamping:

> Ich denke in die Richtung der mehr (foto-)graphischen Eingabe sollte
> (und wird) es auf die Dauer zumindest bei den komplizierteren Sachen gehen.
>
> Die Presets waren ein guter erster Schritt für die
> "Eingabeerleichterung", aber das reicht in vielen Fällen noch nicht.
>
> Jetzt kommt dein toms und fängt an das graphisch darzustellen - das
> finde ich gut. Ob diese Art von Editor auch bei Bahnhöfen und Relations
> (oder auch anderen Sachen) gut funktioniert muß man halt ausprobieren.
>

> Wird toms - wie bei den Presets - über XML "gesteuert", oder sind die
> Sachen "hardcoded" drin?
Bisher ist die ganze Sache "hardcoded". Steuerung ueber xml ist jedoch angedacht.
Insbesonder das Tagging-Schema moechte ich als xml-Datei abbilden, damit ich nicht
bei jeder kleinen Aenderung das ganze Programm anpacken muss. Dazu werde ich wahrscheinlich
eine StaX-Parser verwenden (in java 1.6 enthalten). Erste Versuche sind positiv.

Dies ist jedoch nur ein Anfang. Schau mal unter http://www.jaxfront.org/pages/, dort wird
beschrieben, wie man mit jaxfront Programme auf der Basis von xml-Schematas generieren kann.
Dass ganze ist fuer nicht kommerzielle Anwendung freie Software und steht zumindest teilweise
unter der GPL-Lizenz zur Verfuegung, d.h die Sourcen muessen zumindestens teilweise
oeffentlich zugaenglich sein.

Ich denke der Ansatzpunkt derartiges in josm zu integrieren sind die presets.

> Im Menu halte ich das für nicht so gut, damit geht dem Anwender die
> Übersicht verloren, was es denn alle so für "Helferlein" überhaupt gibt.
>
> Wenn wir irgendwann mal ein Kontextmenu bekommen sollten - fehlt mir
> schon seit drei Jahren :-), gehören da natürlich nur die Sachen rein,
> die aktuell auch anwendbar sind.

Ich habe mich in toms dazu als SelectionChangedListener in die entsprechende Event-Liste
eingetragen und bekomme daher jeden Node-Wechsel mit und kann entsprechend in der
Maske reagieren. Bei der Suche nach dieser Loesung habe ich aehnliche Ansaetze fuer den
MouseListener-Event gesehen. Damit muesste man doch einen Rechtsklick relativ einfach
abfangen und entsprechend mit einem Kotextmenue reagieren koennen?

Gruss

Werner