[Talk-de] Grund für maxspeed taggen (was: Re: Revert einiger Changesets)

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Jan 24 11:42:36 UTC 2010

Gerry Light schrieb:

> +1 auch von mir.
>
> [...]
> Mit der "italienischen" Art (also extra Tag) ist man genauso flexibel, das
> Zeug bleibt menschenlesbarer, man kommt aber nicht in Teufels Küche beim
> interpretieren. Nachteile sehe ich persönlich keine.

Ich will noch mal drauf hinweisen, dass es in diesen Diskussionen
üblicherweise zwei ähnlich scheinende, aber eigentlich verschiedene
Zielsetzungen gibt:

1. Grund für Maxspeed angeben
2. Defaultvorgaben für Maxspeed (und einige andere Informationen) setzen

Hier geht es gerade wohl speziell um #1. Wenn man dieses Problem für
sich genommen betrachtet, finde auch ich die beste Lösung, die Ursache
einer Beschränkung als zusätzliches Tag zu erfassen. Abgesehen von der
Notwendigkeit, zwei Tags zu setzen, gibt es wohl wirklich keine Nachteile.

Den Zweck von #2, für den Tags wie zone:traffic=DE:urban taugen, kann
das allerdings alleine nicht erfüllen: Beispiel eben die explizit
ausgeschilderte Höchstgeschwindigkeit innerorts. Innerorts mit allen
sonstigen Folgen ist die Straße dennoch, aber das ist nicht Grund für
die Höchstgeschwindigkeit. Hier bräuchte man dann also 3 Tags:
- die Höchstgeschwindigkeit
- den Grund dafür (Schild)
- die Innerorts-Info

Die Ziele, alle diese Zusatzdaten anzugeben und gleichzeitig einen
expliziten numerischen Maxspeed zu haben, sind also durchaus vereinbar -
dass es dadurch ein wenig umständlicher wird, als wenn man eines der
Ziele zurückstellen würde, sollte aber klar sein.

Tobias Knerr