[Talk-de] toms, neues Plugin fuer josm-Editor

NopMap ekkehart at gmx.de
So Jan 24 12:11:48 UTC 2010

Hi!

Ulf Lamping wrote:

> Es ist eine Sache etwas in den JOSM einzubauen und dieses dann nicht zu
> dokumentieren (was ich nicht gut finde). Es ist aber eine ganz andere
> Sache einen Fork zu machen der dann das bestehende Programm kaputt
> konfiguriert.

Das Wort "fork" halte ich für ein wenig übertrieben, nachdem hier exakt gar
nichts am Code von JOSM verändert wurde.

Ulf Lamping wrote:

> Tatsache ist, das mein bisheriger JOSM nach der OpenSeaMap Installation
> kaputt konfiguriert war. Tatsache ist, das euer Installer das ungefragt
> gemacht hat. Tatsache ist, das diese Tatsachen nirgendwo so beschrieben
> waren, das ich vorher davon auch nur eine Ahnung hatte.

Klar ist das suboptimal. Aber das sind alles Dinge, die Du mit jeder neuen
Versionen von jedem OSM Standard-Tool ebenso immer wieder erleben kannst.
Von daher kann man genauso sagen: Es ist der Normalzustand und beim
Ausprobieren aller Tools, Plugins und unbekannter Komponenten sind Vorsicht
und ein Backup angesagt.

Ulf Lamping wrote:

> JOSM ist Open Source unter GPL, du kannst jederzeit in den Code schauen.
>
> Ich gehe jetzt mal davon aus, daß NopMap der OSM Composer Entwickler
> ist, der seinen Source Code selbst nicht freigibt. Irgendwie kommt mir
> gerade das Wort Glashaus in den Sinn ...

Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll, aber es gibt
gute Gründe, warum Composer nicht OS sein kann. Können wir gerne mal am
Stammtisch bereden. Dafür gibt es aber eine ausführliche (und fast
vollständige :-) Dokumentation dazu - und davon haben die
Nicht-Programmierer unter den Benutzern bedeutend mehr.

Ulf Lamping wrote:

> Sorry, aber ich mache nicht deine Arbeit, noch dazu in einem
> proprietären Projekt (oder wo finde ich den Source Code?).

Och, der ist nicht geheim - wird bestimmt noch im SF auftauchen wenn die
Messepanik vorbei ist.

bye
           Nop