[Talk-de] Grund für maxspeed taggen (was: Re: Revert einiger Changesets)

Gerry Light gerrylight at mail.com
So Jan 24 12:37:03 UTC 2010

Tordanik wrote:

> [...]
> Zielsetzungen gibt:
>
> 1. Grund für Maxspeed angeben
> 2. Defaultvorgaben für Maxspeed (und einige andere Informationen) setzen
> [...]
> Den Zweck von #2, für den Tags wie zone:traffic=DE:urban taugen, kann
> das allerdings alleine nicht erfüllen: Beispiel eben die explizit
> ausgeschilderte Höchstgeschwindigkeit innerorts. Innerorts mit allen
> sonstigen Folgen ist die Straße dennoch, aber das ist nicht Grund für
> die Höchstgeschwindigkeit. Hier bräuchte man dann also 3 Tags:

"Innerorts", durch ein Residential-Polygon beschrieben, reicht IMHO. Ich
wäre jedenfalls zu faul, selber jeden Way an jeder Ortschaft aufzutrennen
und das in jeder einzelnen Straße zu taggen. Das kann die EDV selber
schneller und fehlerfreier erledigen.
Zugegeben, das Problem ist aus Programmierersicht auch nicht ganz so trivial
wie es zunächst scheint. Andererseits muß das nur ein einziges mal gemacht
werden, und wahrscheinlich existiert der Algorithmus schon für andere
Boundaries in ähnlicher Form.
Doch selbst wenn man diese boundary-Technik nicht mag: Nehmen wir mal an,
ich möchte entscheiden, ob ich innerorts bin oder nicht. Warum sollte ich da
auf die Idee kommen, ausgerechnet ins maxspeed-Tag zu schauen, um dies
festzustellen? Das ist für mich unlogisch und gehört sowieso in ein
extra-Tag.
Aber das sind nur meine zwei Cent zu dem Thema - wir sind ja scheinbar
ähnlicher Meinung.

> Die Ziele, alle diese Zusatzdaten anzugeben und gleichzeitig einen
> expliziten numerischen Maxspeed zu haben, sind also durchaus vereinbar -
> dass es dadurch ein wenig umständlicher wird, als wenn man eines der
> Ziele zurückstellen würde, sollte aber klar sein.

+1

Ich bin der Überzeugung, daß man Anfängern und auch Anwendungsprogrammieren
einen großen Gefallen tut, wenn sie "maxspeed=konkreter_wert" lesen und
schreiben können.
Und wenn wir jemals eine einigermaßen vollständige Karte haben wollen,
müssen wir noch viele Anfänger locken. Auf dem Lande siehts in Deutschland
teilweise noch sehr leer aus - von anderen Ländern mal ganz abgesehen.