[Talk-de] toms, neues Plugin fuer josm-Editor

NopMap ekkehart at gmx.de
So Jan 24 12:42:04 UTC 2010

Hi!

Frederik Ramm wrote:

> Das OpenSeaMap-Team, das schon in der Vergangenheit dem Fortkommen in
> der Sache eine hoehere Prioritaet eingeraeumt hat als dem Einvernehmen
> mit der restlichen OSM-Community spielt hier Messe wie die "Grossen" -
> man macht einen aufwendigen Messestand, und zum ersten Messetag releast
> man mit grossem Tamtam irgendwas, was bis dahin geheim war, um einen
> Publicity-Effekt zu haben. Ich kenne mich in dem Messe-Business nicht so
> aus, eventuell muss man das ja so machen, um ueberhaupt Aufmerksamkeit
> zu erregen.

OpenSeaMap hat grundsätzlich immer zuerst versucht, ein Einvernehmen zu
finden. Aber das große Ziel ist es, eine breite Menge an potentiellen
Interessenten erreichen und ihnen OSM ohne Ansprüche an ihre technische
Vorbildung möglichst leicht zugänglich zu machen und sozusagen auf einem
Silbertablett zu servieren. Manch eingefleischter Techniker in der Community
sieht Benutzerfreundlichkeit nicht als sonderlich erstrebenswertes Ziel, so
war die notwendige Unterstützung nur teilweise zu finden. Dann hat man nur
die Wahl, die eigenen Ziele aufzugeben oder sie halt selbst umzusetzen.
Geheimhaltung gehörte allerdings nie zum Programm, jeder der gefragt hat,
hat immer eine ausführliche Antwort erhalten.

Allerdings haben wir hier ganz einfach einer alten Messetradition gehuldigt
- und das ist bei den Großen Firmen auch nicht anders: Es hat nichts mit
Publicityeffekten zu tun, die Software, die für die Messe gebraucht wird,
wurde erst in letzter Minute vor der Messe fertig. :-)

Ich denke der Kern der ganzen Sache liegt in einem Mißverständnis. Werner
wollte hier sein _Plugin_ vorstellen - nicht den _Installer_. Der Installer
ist für das Messepublikum so einfach wie möglich gehalten, die Entwickler
hier brauchen ihn nicht und sollten mit der ausführlichen
Installationsanleitung arbeiten. Dann sehen sie auch gleich, was alles an
Einzelteilen dazugehört.

Ich wußte nicht, daß Werner eine Ankündigung hier plant und Werner wußte
nicht, daß er noch darauf hätte hinweisen können.

Ansonsten würde ich einfach vorschlagen, wir wenden uns wieder einer
inhaltlichen Würdigung des Plugins zu.

bye
           Nop