[Talk-de] Revert einiger Changesets

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Jan 24 15:10:53 UTC 2010

Am 24.01.2010 14:18, schrieb Klaus Hartl:
> +1
> Der Unterschied zwischen einer Zone-30 und einer normalen Begrenzung ist
> doch, dass bei der Zone auch noch nach dem Abbiegen 30km/h gelten, bis
> zum Zone-Ende-Schild. Der Sinn liegt also in der Ersparnis der normalen
> Schilder in der Realität. Wo aber ist der Sinn bzw. Unterschied in
> unseren Daten, wenn wir sowieso jede betreffende Straße damit
> attributieren? Meines Erachtens ist die Zonen-Information - wie auch
> Gerry mit 'innerorts' meint - höchstens als Verschneidung wertvoll,
> absolut vernachlässigenswert also, wenn die Straße schon über das
> [...]

Lass uns doch nicht über die Sinnhaftigkeit des taggens einer Zone-30
diskutieren, das bringt nichts weil es hier einfach unterschiedliche
Meinungen gibt, die man auch alle mit gutem Gewissen vertreten kann.

Wenn Mapper den Grund für die Höchstgeschwindigkeit eintragen wollen,
dann sollen sie das auch tun können, das ist ja prinzipiell kein
Problem. Das heißt ja nicht, das es jeder eintragen muß (ich z.b. werde
es nicht tun).

Was offensichtlich hier zu Problemen führt ist die Vermischung von Wert
der Höchstgeschwindigkeit (30 km/h, egal warum) und Grund der
Höchstgeschwindigkeit (explizites Schild, 30Zone, Ortschaft, ...).

Wenn jemand nun neben oder anstelle vom Wert der Höchstgeschwindigkeit
(auch) den Grund eintragen möchte, ist das wie gesagt völlig ok. Dann
kann man ihm aber schon zumuten dafür einen zweiten/anderen Tag zu setzen.

Wenn ich mir so die aktuellen maxspeed Werte anschaue, läßt es mich
erschauern wenn ich dafür eine Auswertung schreiben müßte. Wir taggen
zwar weder für die Renderer, noch für die Router, aber laßt ihnen doch
zumindest eine Chance mit den Daten was anfangen zu können ;-)

Gruß, ULFL