[Talk-de] OSM Composer V0.81 mit neuem Wizard

NopMap ekkehart at gmx.de
So Jan 24 18:28:57 UTC 2010

Hallo!

Es gibt eine neue Version V0.81 von OSM Composer. Diesmal beinhaltet
Composer ein grundlegend neues Feature, zu dem ich ein paar Worte verlieren
möchte.

Bei der Kartenerstellung in OSM gibt es immer wieder ein paar knifflige
Fragen zu beantworten:
- Welche Tags werden verwendet, welche Objekte gibt es im Kartenbereich?
- Funktionieren meine Renderregeln, werden die gewünschten Objekte erfaßt?
- Fehlen noch Objekte auf meiner Karte, werden überhaupt alle Renderregeln
benutzt?

Für die Verwendung von Tags gibt es Statistiken wie Tagwatch und OSMDoc. Für
die Übersicht über Renderregeln gibt es den Wiki-Ansatz bei
Kosmos/Groundtruth oder den graphischen Ansatz mit den Previews in Composer.
Aber irgendwie ist es immer noch alles rech mühsam und mit sehr viel
Handarbeit verbunden, viel basiert auf Try&Error. Seit einiger Zeit ging mir
ein neuer, gemischter Ansatz durch den Kopf, den ich jetzt mal in Composer
eingebaut habe. In Ermangelung eines besseren Namens habe ich das Modul
Wizard genannt.

Im Prinzip fährt Composer eine Statistik über den verarbeiteten
Kartenausschnitt und zeigt die Verwendung und Häufigkeit der einzelnen Tags
in einem Baum an. (Toll, das macht OSMDoc auch :-). Dann werden in diesen
Baum alle Renderregeln eingetragen und mit einem kleinen Previewicon
graphisch verdeutlicht. Es wird zwischen direkten Regeln unterschieden, die
immer dieses Ergebnis bringen, und Tags, die in komplexen Bedingungen
verwendet werden und kontextabhängig so gerendert werden können. Schließlich
werden noch alle internen Verwendung von Composer eingetragen, z.B. für ein
Wegeverzeichnis. Grundsätzlich soll diese Sicht helfen, die Regeln leichter
zu verstehen.
Der Baum ist nicht statisch, sonden alle Regeln können direkt im Baum
angezeigt und bearbeitet werden. Darüber hinaus können neue Regeln einfach
erzeugt werden, indem man ein Kartenobjekt nimmt und per Drag&Drop auf ein
bisher unbenutztes Tag zieht. Alle Änderungen werden im Wizard sofort
angezeigt.

Meine erste Erfahrung war ganz positiv - sonst hätte ich's schnell und
heimlich wieder ausgebaut. :-) Ich habe ein paar Dinge in meiner Karte
gefunden, die mir so vorher noch nicht klar waren und konnte sie ergänzen
oder korrigieren. Jetzt würde ich aber Euch einladen, euch das Konzept mal
anzusehen, ob Ihr damit etwas anfangen könnt und vielleicht noch weitere
Ideen habt, was man damit anstellen könnte. Denkt bitte immer daran, die
Idee ist noch ganz jung und sicher ausbaufähig. Auch wenn Ihr mit
Garminkarten und Composer nichts am Hut habt, könnte es interessant sein mal
draufzuschauen, vielleicht kann man mit dem Ansatz ja auch bei anderen
Toolkombinationen für mehr Durchblick sorgen.

So, jetzt aber zur gewohnten Zusammenfassung. Die wesentlichen Features der
neuen Version sind:

* Erste Unterstützung für routingfähige Karten
* Wizardmodus, der Renderregeln und Statistiken über vorhandene Tags
grafisch zusammenbringt
* Automatisches Erzeugen von Icons auf Flächen
* Unterstützung einer Whitelist für Tags
* Kartenparameter sind Pflichtfelder
* Fix: Kartenid wieder mehrstellig
* Fix: Zweifarbige Bitmaps bei Linien möglich. Danke an Walter Schlögl für
die Lösung.

Download unter
[url]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer#Download[/url]

bye