[Talk-de] Wie sicher ist Openstreetmap vor Ausbeutung?

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Jan 25 13:48:50 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 25 Jan 2010 13:53:18 +0100
> Von: Jonas Stein <news at jonasstein.de>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: [Talk-de] Wie sicher ist Openstreetmap vor Ausbeutung?

> Welche Abhaengigkeiten bestehen? Falls Stadtplandienst die OSM Server
> kauft,
> koennte eine neue Gruppe den letzten Datenstand auf eigene Server
> hochladen
> und weiter machen?

Soweit es das Worldfile betrifft, ist die Sache einfach zu
beantworten. Alle Daten, die da drin sind, koennen fuer
einen Neustart auf einem beliebigen Server an beliebigen Ort
verwendet werden.

Spannender wirds bei den ganzen Changeset-Sachen, die immer
wichtiger werden. Das wuerde mich auch interessieren,
inwieweit da Daten verlorengehen, wenn alle DB-Server mit
allen Backups verloren gehen wuerden.

> Welches Interesse haben die Betreiber und Sponsoren an dem Projekt?
> Ich fand dazu bislang noch keine Antwort, auch bei der letzten
> Mapping-Party war das den Teilnehmern nicht ganz klar.

Bei Geofabrik und Cloudmade sollte das Interesse klar sein.
Wenn die ein Geschaeftsmodell haben, muesste die Antwort
da drin stehen. Denke mal, die ziehen Projekte rund um
OSM-Daten an Land mit denen sie die Loehne der Mitarbeiter
bezahlen.

Gruesse Hubert