[Talk-de] FOSSGIS 2010 in Osnabrueck: Programm und Anmeldung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jan 25 14:56:35 UTC 2010

Hallo,

   das Konferenzprogramm fuer die FOSSGIS 2010 steht jetzt fest.

Die Konferenz findet vom Dienstag 2.3. bis Freitag 5.3. 2010 in
Osnabrueck statt. An den ersten beiden Tagen ist der Focus auf
klassischem Open Source GIS, und von Donnerstag mittag bis Freitag abend
gehoert die Buehne uns OSMern.

An den OSM-Tagen gibt es in aller Regel einen "Vortrags-Track" mit
halbstuendigen Vortraegen und parallel einen Track mit "Community
Sessions" statt, das sind dann Veranstaltungen mit staerkerem
Diskussionscharakter, bei denen der Austausch in der Community im
Vordergrund steht und nicht irgendjemand vom Pult aus doziert. (Wir
wollten diese Veranstaltungen erst "Workshops" nennen, aber das haette
ein Durcheinander gegeben, denn auf der FOSSGIS gibt es bereits
"Workshops", das sind kostenpflichtige Tutorien fuer diverse OSS-Programme.)

Hier findet ihr das komplette Programm der Konferenz:

http://www.fossgis.de/konferenz/2010/index.de.html

- die meisten Vortragenden kennt ihr vermutlich bereits aus
Mailinglisten, Foren etc.

Hier koennt ihr euch zur Konferenz anmelden:

http://www.fossgis.de/civicrm/event/register?reset=1&id=2

Die Konferenz ist grundsaetzlich kostenlos, auch die Kaffeepausen und
ein einfaches Mittagessen gibt es fuer alle Teilnehmer gratis. Bitte
meldet Euch aber auf jeden Fall trotzdem an, damit auch genuegend Essen
eingekauft wird ;-)

Geld kosten lediglich die bereits erwaehnten Workshops sowie die
Abendveranstaltungen am Dienstag und Donnerstag abend (38 bzw 36 Euro
fuer Essen+Trinken-Flatrate). Details zu diesen Abendveranstaltungen
hier: http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/Main_Page.

Ich wuerde mich freuen, viele von Euch in Osnabrueck zu treffen. Ich
selber werde von Dienstag bis Freitag die ganze Zeit da sein. Einen
eigenen OpenStreetMap-Stand wird es diesmal nicht geben, aber irgendwo
stellen wir einen Tisch auf und haengen ein paar coole Poster hin.

LIGHTNING TALKS
---------------

Wir haben 30 Minuten fuer Lightning Talks vorgesehen. Lightning Talks
sind Minivortrage, bei denen jemand 1-2 Folien zeigt oder ganz kurz ein
Programm oder eine Webseite demonstriert oder irgendwas erzaehlt - wenn
jemand von Euch also irgendwas spannendes macht mit OSM, wozu er/sie
etwas sagen will oder ein bisschen Aufmerksamkeit erregen, ist das die
ideale Gelegenheit. Lightning Talks koennen auch noch direkt auf der
Veranstaltung angemeldet werden (aber wer jetzt schon weiss, dass er was
sagen will, kann das auch gleich anmelden). Ich organisiere das.

BIRDS OF A FEATHER

Sogenannte "BoF"-Sessions sind geplante oder spontane
Arbeits-/Diskussionssitzungen kleinerer Gruppen. Wir haben dafuer Raeume
zur Verfuegung, wer also gern sein OSM-Projekt mit anderen
besprechen/voranbringen moechte und im offiziellen Programm dafuer
keinen Platz sieht, der kann eine BoF veranschlagen.

Bye
Frederik